Email-Inhalt in Datenbank parsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Email-Inhalt in Datenbank parsen

    Hallo,

    bin vollkommener Dummie / Newbie und habe folgendes Problem:

    ca. 400 Emails mit nachfolgendem Inhalt müssen bearbeitet werden:
    -------------------------------------
    Diese Email wurde von Ihren Internet-Seiten generiert: October 17, 2003, 9:37 am

    Name/Adresse: Marianne Musterfrau

    Musterstraße 100

    11111 Musterstadt

    E-Mail-Adresse: muster@muster.de

    Mitteilung: Hallo, blabla
    -------------------------------------
    Um dem Azubi lästige Arbeit zu ersparen, möchte ich irgendwie automatisiert den Inhalt geordnet nach Datum, Name, Adresse, PLZ, Ort, Email-Adresse, Mitteilung in eine Excel- oder Access-Datenbank exportieren.

    Any ideas?

    Dankbar für alle Hinweise,

    Arne Fritz

  • #2
    wenn du die mails als textdatei hast, aknnst du dirm it regulären ausdrücken behelfen, da gibt's auch ein schönen tutorial dazu...


    OffTopic:
    bist du der azubi?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Email-Inhalt in Datenbank parsen
      soll heissen, die emails stehen schon in einer db, oder sollen sie da rein????
      OffTopic:
      @happy, das vermute ich auch
      }
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        wenn du die emails noch aus dem mailpostfach holst, dann gibbet da nen schönen abschnitt "IMAP" im Manual!

        OffTopic:
        Als Newbie: Viel Spass!

        Kommentar


        • #5
          Erstmal danke für die schnellen Antworten, die helfen mir aber noch nicht wirklich weiter...

          @ mrhappiness: Ich bin der böse Architekt, der den Azubi mit Arbeit versorgt

          @ schmalle: s.o., in Bezug auf php aber eher Praktikant, also noch um Längen unqualifizierter als jeder Azubi

          @ TobiaZ: Ja, Spaß werde ich haben, wenn ichs selber machen muss und mich durch irgendwelche Tuts kämpfen soll.

          Zu den SACHLICHEN Fragen:
          - die Emails stehen in Outlook, können als txt-Datei abgespeichert werden
          - die Emails (bzw. inhalte) sollen in eine db übertragen werden
          - IMAP? Kenn ich nix von )

          Aber nun mal ernsthaft: Gibt es einen Weg?
          Wenn ja:

          - kann ein Newbie sowas selber --> wenn nicht, wer kann's und was soll's kosten?
          - hat jemand von Euch die Möglichkeit/Interesse, die Aufgabe schnell zu übernehmen?

          Wenn nein:

          - Sagt mal schnell Bescheid, dann fang ich an, den Azubi zu quälen bzw. seelisch vorzubereiten

          Danke + Gruß, Arne
          Zuletzt geändert von af48143; 28.10.2003, 15:28.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von af48143
            - kann ein Newbie sowas selber --> wenn nicht, wer kann's und was soll's kosten?
            - hat jemand von Euch die Möglichkeit/Interesse, die Aufgabe schnell zu übernehmen?
            zu 1: grobe vermutung -> nein 1.1: wird nicht billig 2. tobi macht das mal eben fertig ... oda der happy
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              2. tobi macht das mal eben fertig ... oda der happy
              du drückeberger

              Kommentar


              • #8
                @af48143

                wenns eine mysql-db ist, geht das ganz einfach z.B. mit

                PHP-Code:
                $query "LOAD DATA LOCAL INFILE 'massenmail.txt' INTO TABLE tabellenname FIELDS TERMINATED BY ',' ENCLOSED BY '\"' LINES TERMINATED BY '\r\n' (email)";
                $result mysql_query($query); 
                gruss
                peter
                Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                Meine Seite

                Kommentar


                • #9
                  @kropf: ich glaube, deine syntax passen nicht zur quelle. da ist nichts durch , getrennt oder so.

                  Kommentar


                  • #10
                    @schmalle: wäre ja nett, wenns jemand machen würde - aber wenn ich bis morgen mittag nix gehört habe, tippt sich der Azubi die Fingerkuppen blutig hier - ach ja, Angebote gerne per Email an mich.

                    @Kropff: Danke für den ersten konstruktiven Beitrag )

                    OffTopic:
                    @TobiaZ: Von wegen Drückeberger, 20:45 und ich sitze immer noch im Büro. Ihr IT-ler habt doch sicher alle schon frei, oder?

                    @TobiaZ + Kropff: Genau, wie TobiaZ vermutet hat, keine Kommatrennung, einfach genauso wie in meinem 1. Posting liegen die Emails in Outlook vor

                    Also nochmal:

                    - Kann jemand helfen?
                    - Will jemand helfen?
                    - Was will jemand dafür haben?

                    Letzter Versuch...wer's kann und kein Vermögen dafür möchte, bitte Email an mich! Komme selber wohl nicht weiter

                    Aber nett bei Euch, vielleicht überleg ich mir noch ein paar andere Anfängerfragen...

                    Gruß, Arne

                    Kommentar


                    • #11
                      dann solltest du auch den leuten die möglichkeit geben, dir mails zu schicken...
                      so können nur moderatoren und admins deine mail-adresse sehen und dir direkt was schicken (so wie ich vorhin )
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        @TobiaZ: Von wegen Drückeberger, 20:45 und ich sitze immer noch im Büro. Ihr IT-ler habt doch sicher alle schon frei, oder?
                        ich meinte eigentlich schmalle

                        soll ich deine Addy veröffentlichen? (kannst du ja auch selber *vor den kopf schlag*)

                        Kommentar


                        • #13
                          OffTopic:
                          meine Email-Adresse müsste jetzt sichtbar sein...

                          @TobiaZ *ebenfalls vor den Kopf schlag*

                          Gruß, Arne

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X