OCIError auslesen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OCIError auslesen?

    Hi,
    ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe:
    Ich greife mit PHP auf eine Oracle Datenbank zu, wenn ich nun einen Datenbankfehler erhalte bekomme ich zum Bsp. bei diesem Code:

    else
    {
    $err=OCIError($stmt);
    echo " Oracle-Fehler: $err[message] ";
    }

    folgende Fehlermeldung:

    Oracle-Fehler: ORA-00001: Verstoß gegen Eindeutigkeit, Regel (SYSTEM.SYS_C003567)

    Ich möchte nun mit einer Kontrollstruktur z.B. bei dem Fehlercode ORA-0001 eine bestimmte Ausgabe erzeugen, bei einem anderen Fehlercode natürlich eine andere. Aber wie komme ich an ORA-00001 dran, wie kann ich diesen Code auslesen?

    Schon mal schönen Dank für die Hilfe!
    Ciao
    felki

  • #2
    Re: OCIError auslesen?

    stringfunktionen findest du im manual in hülle und fülle.

    damit z.b. alles bis zum ersten doppelpunkt zu ermitteln, dürfte kein problem sein, wenn du ein wenig darüber nachdenkst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hi wahsaga,
      hab ich ja schon versucht, bin aber leider kein Programmierer, und alle meine Versuche waren zum Scheitern verurteilt...
      Ciao
      Felix

      Kommentar


      • #4
        wie wär's mit
        PHP-Code:
        $err=OCIError($stmt);
        echo 
        '<pre>';
        print_r($err);
        echo 
        '</pre>'
        nur mal so als denkanstoß...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          danke für den Denkanstoss, hilft mir aber nicht, weil '<pre>' und so sagt mir nix...
          Ciao

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von felki
            hilft mir aber nicht, weil '<pre>' und so sagt mir nix...
            %&$§#@!

            ausführen!
            ausgabe angucken!
            erleuchtung bekommen!
            glücklich sein!
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              O.K.,
              also:
              $err=OCIError($stmt);
              $fehler=$err[code];
              Schönen Dank !!
              Ciao
              Felix

              Kommentar

              Lädt...
              X