mysql-String in if-Bedingung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql-String in if-Bedingung??

    Geht sowas überhaupt? Ich will über ein Eingabefeld überprüfen, ob ein bestimmter Datensatz schon in der DB vorhanden ist, und wenn ja, eine Abbruchmeldung ausgeben lassen. Ich habs mit der SQL-Abfrage versucht, aber ich komm dann nicht mehr aus der Schleife raus..


    PHP-Code:
    ....
    .
    .
    .
    $query = ....

    if(
    $_POST[var1] == mysql_query("Select blabla  WHERE att='$_POST[var1])'
    {
    ..
    }
    else
    {
    .

    Das lässt darauf schliessen, dass diese if-Bedingung immer wahr sit, wie muss sie aber dann aufgebaut sein, damit man nicht immer in der SChleife hängen bleibt?

    Danke schonmal..

  • #2
    mysql_num_rows()

    liefert dir die Anzahl der Treffer auf deine Abfrage!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      if ist keine Schleife,

      trifft die if abrage zu dann wird der code der in den ersten klammern steht abgearbeitet, wenn nicht dann springt php bis auf else vor und arbeitet den code in diesen Klammern ab.

      PHP-Code:
      if (arbeit == freizeit)
      {
       
      dann weiterarbeiten
      }
      else
      {
      dann feierabend machen

      mfg
      marc75

      <Platz für anderes>

      Kommentar


      • #4
        Wie eine if-Bedingung funktioniert, weiss ich eigentlich, und mir ist auch bewusst, dass sie so arbeiten müsste.. Ich würde gerne wissen, ob das was da in meiner Bedingung steht, so richtig ist als Abfrage, ob ein ins textfeld eingetragener Datensatz bereits in der Datenbank vorhanden ist...

        Kommentar


        • #5
          lies dir mal meinen Beitrag durch!

          Kommentar


          • #6
            Danke Herr Administrator, habs damit geschafft..

            Kommentar

            Lädt...
            X