wahnsinn (html/frames/scrollbalken)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wahnsinn (html/frames/scrollbalken)

    unglaub.
    ich hab seit langen wieder eine site mit frames programieren müssen. dabei bin ich auf folgendes problem gestoßen und habe es gefixed.

    Folgendes Problem:
    Ihr habt folgendes Frameset

    ------------Top-----------
    -left------main -----right-

    der rechte frame soll z.b.eine tabelle mit 130 px breit sein. Bei einer Auflösung von 800x600 soll der rechts frame "nur" vertik. scrollen da die breite genau passen soll ist ein "hor" nicht nötig.

    Leider macht der IE bei (scrolling="auto") immer sobald ein vert.scrollbalken erforderlich ist auch einen hor. das kann man mit (scrolling="yes") verhindern. Wer aber immer auf seinen scrollbalken im falle des falles verzichten will muss es so machen

    ansatt den standart Doctype von DW2004 zu verwenden

    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    ändert ihn um in:
    Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    damit ist das problem erledigt.


    Wenn Ihr nun euern rechten frame möglichst kleine machen wollt, so dass ihr gerade nicht hor. scrollen müsst.
    ACHTUNG
    Aufpassen mit IE bei WIndows Standart ansicht und XP Ansicht

    Hier mal ein Beispiel ( es handelt sich um ein und dieselbe seite)



    Ich hoffe ich konnte euch helfen.
    Das ganze rauszufindet hat mich nen paar stunden gekostet *g*
    Zuletzt geändert von mukraker; 05.11.2003, 18:09.
    thx Mukraker

  • #2
    erfüllt dein beitrag einen tiefgründigen sinn, den ich nicht sehe?
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      aber so viel ich weiss kann man die scrollbalken auch einzeld komplett abschalten ohne rücksicht auf verluste !
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht. ;-)

      Kommentar


      • #4
        Re: wahnsinn (html/frames/scrollbalken)

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">[/CODE]

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">

        mit dem ersten doctype rendert der IE 6 im standards compliant mode, mit dem zweiten - ohne URL-angabe zur DTD - im quirks mode.

        bei letzterem hast du dann z.b. auch wieder den box model bug an der backe ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar

        Lädt...
        X