Hoverfarbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hoverfarbe

    Hallo,

    wie kann ich bestimmte Links in einer anderen Farbe hovern lassen, als es in der CSS bei "a:hover" üblich ist ? Wäre nett wenn jemand ein Beispiel anfügen könnte.

    Vielen Dank.

  • #2
    gib dem umschließenden element ne id oder ne klasse und formatier das dann
    Code:
    p.hoverrot a:hover{color:red;}
    
    <p>
      < href="#">Link 1</a>
    </p>
    
    <p class="hoverrot">
      < href="#">Link 1</a>
    </p>
    und beim nächsten mal suchst du
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      ohne jetzt happy verschlechtern zu wollen, sometimes ist es besser jeden link einzeln eine hoverfarbe zu verpassen:

      Code:
      p.hoverrot a:hover{color:red;}
      
      <p>
        < href="#">Link 1</a>
      </p>
      
      <p>
        < href="#"  [COLOR=crimson]class="hoverrot"[/COLOR]>Link 1</a>
      </p>
      obwohl es etwas mehr aufwand bedarf


      mfg


      moment mal.. ich bin junior yipeeeeeeeeeeeeeeeeh
      Schattenbaum | SelfHTML | SelfPHP | DrWeb | polygon.studio || Google | Teoma | Forum Suche

      Kommentar


      • #4
        sicher, manchmal schon, wann genau?

        aber ohne dich jetzt verschlechtern zu wollen:
        wenn er noch nen zweiten link so haben will, muss er es noch ein zweites mal explizit hinschreiben

        wenn du dem link die class zuweist inhtml, dannsolltest du das css auch korrigieren
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          css sollte man dann natürlich auch ändern, stimmt!

          wie gesagt, es ist auch mehr aufwand = jeden link einzeln zuzuweisen.

          aber so sind zB untermenüs auch grafisch unterschiedlich zu gestalten, geht zwar auch wierum anders, aber ich bevorzuge eben meine, diese art.

          Fazit:
          mrhappiness Methode: die am meisten gebrauchte, verwendete und wahrscheinlich auch die bessere, saubere

          meine: meine eben,mit mehr aufwand. mehr gründe für meine fallen mir nicht ein

          Wählt happy's methode,... ist die bessere
          Schattenbaum | SelfHTML | SelfPHP | DrWeb | polygon.studio || Google | Teoma | Forum Suche

          Kommentar


          • #6
            öhm,
            mein buch ist zwar schon zwei jahre alt und ich mach das alles hobbiemässig, aber wenn ich doch einen link ne klasse zuweise kann ich da nicht einfacher

            a.klassenname:hover {eigenschaften}

            nehmen, oder hab ich mal wieder eine empfhelung verpasst, das man das so nicht mehr schreibt??

            gruss jochen

            Kommentar


            • #7
              natürlich kannst du das machen, das is 100% korrekt

              aber wenn du ne klasse hast, dann ja wahrscheinlich, weil du mehr als nur einen link so formatieren willst
              du müsstest also auf deiner seite jedem link explizit diese klasse zuweisen

              da finde ich es eleganter zu sagen: alle links in einem absatz mit dieser id bekommen als hoverfarbe rot
              das muss ich auf meiner seite nämlich nur einmal schreiben
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                aha, gecheckt,
                überleg...., he das ist richtig gut und macht sinn
                ist wirklich besser als meine lösung, werd mal wieder an meiner seite tippen müssen

                danke für die erläuterung

                Kommentar

                Lädt...
                X