session garbage handler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session garbage handler

    ihr kennt doch sicher die fkt bei vielen usermanagemetn system oder? die funktion guckt ob session xy älter ist als x und dann wird gelöscht ....

    jetzt muß das script ja quasi jede x minuten druchlaufen sonst hat das ganze doch kein sinn -> oder wie und wo wird die funktion eingebaut?

  • #2
    Re: session garbage handler

    Original geschrieben von frank7l7
    jetzt muß das script ja quasi jede x minuten druchlaufen sonst hat das ganze doch kein sinn -> oder wie und wo wird die funktion eingebaut?
    nein.

    der garbage collector von php wird zufallsgesteuert aktiv, da ein aufruf bei jedem seitenabruf zu unperformant wäre.
    der GC ist auch nur dafür da, die nicht mehr benötigten session-dateien im session-verzeichnis aufzuräumen; mit der deaktivierung der sessions an sich hat er nichts zu tun. deshalb ist es gar nicht nötig, dass er regelmässig in kleinstintervallen läuft.

    die häufigkeit des zufallsgesteuerten aufrufes lässt sich jedoch über eine option in der php.ini einstellen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ok geschnallt und wie werd ich der situtation herr das leute sich nicht auslogen und die datenbankneinträge der session weiter exisitieren (sowie die session, zumindestens für eine weile) gibts da ne lösung ?

      Kommentar


      • #4
        indem du die Datenbankeinträge entfernst, sobald ein user sich einloggt oder die Seite betritt...

        eine andere Möglichkeit gibt es imho nicht, da du nicht merkst, wenn ein user einfach nicht mehr da ist... die session wird dann je nach einstellung irgendwann ungültig!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          verstehe so ist das bei einer vielbesuchten seite ja kein problem da ja ständi user ein/ausloggen -> bei einer weniger besuchten seite gibts schonmal "lücken" ... ok kann ich mit leben

          Kommentar


          • #6
            angenommen, deine seite wird nur alle 4 tage besucht, dann stört dich die lücke nicht... und bevor du einen Eintrag in die Tabelle machst, löschst du erst alle abgelaufenen und trägst dann erst neue ein...

            sowas mit cronjobs oder ähnlichem zu machen ist imho overkill und der sache glaube ich nicht dienlich, da du das dingens alle 30 minuten (oder abhängig von deinen Wünschen) laufen lassen müßtest!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              es hört sich also so an, dass hier mit session_set_save_handler gearbeitet wird?

              denn dann braucht man sich auch nicht um das löschen zu kümmern!!! das sog. "zufallsprinzip" greift auch bei dem selbst angelegtem handler. wichtig ist nur das eine lösch-routine namens gc (garbage collection) existiert!
              ... und besucht mal den ebay(TM)-browser überhaupt: Lauge
              und damit das Fragen nen Ende hat: Der Progger davon sitzt mir gegenüber !

              Kommentar


              • #8
                ok ich habs verstanden danke an alle

                Kommentar

                Lädt...
                X