variablen+registerglob=off und sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variablen+registerglob=off und sessions

    Hallo Leute,

    hab da mal zwei fragen.

    1. Frage:
    habe z.B. folgende if Bedingungen um die Variablen zu checken ob diese definiert sind. Kann ich z.B. $la_firma ohne weiteres im restlichen Scriptverlauf einsetzen oder gibt es dazu bessere Schreibweisen.
    register_globall wird auf off gestellt.

    PHP-Code:
    if (empty($_POST['la_firma']))
    {
    $la_firma "";
    }
    else
    {
    $la_firma $_POST['la_firma'];
    }

    if (empty(
    $_POST['lieferung']))
    {
    $lieferung "";
    }
    else
    {
    $lieferung $_POST['lieferung'];

    2. Frage
    Folgendes wird in jedem Script includet, um zu prüfen ob die Sessionvariable "com" registriert ist
    PHP-Code:
    if(!isset($_SESSION['com']))
    {
        
    $_SESSION['com'] = "false";
        
    $_SESSION['mail'] = "";
        
    $_SESSION['kat'] = "";
        
    $_SESSION['menue'] = "";
        
    $_SESSION['subMenue'] = "";
        
    $_SESSION['sessionId'] = rand() . rand();
        
    $_SESSION['gesamtpreis2'] = "";
        
    $_SESSION['porto'] = "";
        
    $_SESSION['best'] = "";
        
    $_SESSION['b_counter'] = "0";
        
    $_SESSION['b_id'] = "";
        
    $_SESSION['langu'] = "de";

    Wenn sie jetzt nicht registriert ist, werden
    gleich mehrere Variablen registriert, soweit so gut.

    Nur ist es eigentlich nicht unsinnig bei der Variable:
    PHP-Code:
    $_SESSION['sessionId'] = rand() . rand(); 
    eine neue id zu erzeugen? session_start erzeugt doch eh eine neue id wenn das script zum ersten mal ausgeführt wird und keine sessionid existiert.

    Wäre folgendes nicht besser?
    PHP-Code:
    $_SESSION['sessionId'] = session_id(); 
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

  • #2
    zu Frage 1:
    Ja du solltest $la_firma im weiteren Scriptverlauf ohne Problem einsetzen können.

    zu Frage 2:
    Ich denke das 2. ist wirklich besser.
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      warum willst du überhaupt die session-id in der session speichern?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von TobiaZ
        warum willst du überhaupt die session-id in der session speichern?
        wenn ich ehrlich sein soll, ist nicht meine Erfindung.

        Der Progger benutzt später bei einigen db abfragen die sessionvarible als where Klausel für die Warenzuordnung, eigentlich: $sessionId jetzt $_SESSION['sessionId'] müsste sicherlich auch session_id() funktionieren (denke ich mal), dann müsste ich nur in der Bestellabwicklung noch was ändern.

        da bei erfolgreichen bestellen folgendes ausgeführt wird:

        PHP-Code:
        $_SESSION['best'] = "1";
        $_SESSION['sessionId'] = rand() . rand(); 
        damit dem Kunden die Artikel nicht mehr angezeigt werden.

        Eigentlich könnte ich genau an diesem Punkt ein löschen der Artikel mit einer where Klausel session_id() machen (denke ich mal) und gleich noch kombinieren mit sämtlichen Artikeln die länger als 2-3 Tage in der tabelle liegen und nie bestellt wurden.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar

        Lädt...
        X