Scriptzugriffsrechte auf eine Datei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scriptzugriffsrechte auf eine Datei

    @ Abrax...: ich habe hier nachgefragt, einen neuen Beitrag zu diesem Thema eröffnen zu dürfen ohne dass er gleich verschoben wird, da es irgendwie nicht hilfreich war jedes Mal wenn der ungelesen Beitrag auf Seite 2 rutscht einen '.' zu posten, damit er wieder ungelesen auf Seite 2 rutscht.

    Zum besseren Verständnis, hier gibt es einen Beitrag wo das Problem anders gelöst worden ist bzw. es mir in meinem Fall nicht wirklich hilft: klick

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich erstelle über ein Admin Interface Ordner. Diese sollen bei Möglichkeit auch in diesem Interface wieder gelöscht werden können. Leider funktioniert das nicht, da ich keinen Zugriff habe den Eigentümer bzw. die Gruppe per Php zu verändern (damit der vom Script erstellte Ordner auch löschbar wäre).

    In dem oben genannten Beitrag stand etwas von einer Lösung per FTP, aber das wird bei uns am Server nicht funktionieren, da man sich auf unseren Server nur per SSH verbinden kann, daher würde ich gerne wissen wie man bzw. in welcher man Datei unter Linux einstellen kann wer Eigentümer (bzw. auch welche Gruppe) bei der Erstellung einer Datei von Script ist.

    1) erstellte Datei direkt am Server:
    drw-r--r-- 1 root root 454 Nov 16 15:38 ordner
    2) von PHP-Script erstellte Datei
    drwxr-xr-x 2 wwwrun www 4096 Nov 18 18:45 ordner

    Also müsste ich irgendwo einstellen können, dass eine von einem Script erstellte Datei als root/root erstellt wird? -Wäre das nicht unsicher? Sorry, aber mit Linux kenn ich mich nicht so wirklich aus, es war jetzt schon eine Schwierigkeit für mich mein Problem im google einzugeben, um auch sinnvole Hilfestellungen zu finden.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • #2
    Re: Scriptzugriffsrechte auf eine Datei

    Original geschrieben von melvin
    Zum besseren Verständnis, hier gibt es einen Beitrag wo das Problem anders gelöst worden ist bzw. es mir in meinem Fall nicht wirklich hilft: klick
    wenn du einen link übernimmst, solltest du ihn auch korrekt übernehmen. und nicht nur zur hälfte....

    http://www.php-resource.de/forum/sho...0&pagenumber=5

    dann solltest du auch auf den post von dir in dem thread hinweisen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar

    Lädt...
    X