AWK - argument oder datei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AWK - argument oder datei?

    Hallo Leute
    Ich hab da ein echt blödes Problem.
    Ich will awk ein argument übergeben,
    nach dem Muster : awk -f test.awk Hallo
    So stehts im Buch und hat auch einmal funktioniert, nur leider meckert awk jetzt immer, daß es die Datei Hallo nicht findet.
    Den Umweg über -v hab ich auch schon probiert, aber leider läßt sich eine variable a la var schlecht bis gar nicht für pattern benutzen.
    Ich würde ja darauf tippen, daß es an meiner win-version liegt, aber es hat ja einmal geklappt.
    Was soll ich machen?

  • #2
    was hast du denn vor?

    hast du hier zum thema awk nichts gefunden? passt da nichts zu dem was du willst?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Ich will 2 Dateien "zusammenmischen", dazu muß ich aus einer heraus die andere per system-funktion mit einer variablen als argument ansteuern.
      Alles kein Problem, nur daß awk weder per system-funktion noch per kommandozeile die argumente als solche erkennt, sondern als zu verarbeitende dateien.
      Wieso?

      Kommentar


      • #4
        Hab den Fehler gefunden:
        AWK interpretiert zwar jedes Argument als zu verarbeitende Datei, allerdings erst ab dem Hauptblock, d.h.: nicht im BEGIN-block.
        Man muß also im BEGIN-block die ARGV auslesen, in eine variable schreiben und dann ARGV löschen, damit AWK nicht doch noch als Datei darauf zugreift.
        Soweit so gut.
        Aber, weiß vielleicht jemand, warum ich nicht per system-funktion eine andere awk-datei aufrufen kann, sobald der aufruf argumente enthält?

        Kommentar

        Lädt...
        X