[Java] Darf man in Funktionen nicht alles machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Java] Darf man in Funktionen nicht alles machen?

    Folgendes Applet:
    Code:
    import java.awt.*;
    import java.awt.event.*;
    import java.applet.*;
    
    public class Malen extends Applet implements ActionListener {
      Graphics stift;
      
      public void init() {
        stift = getGraphics();
        Button b = new Button("mache was");
        add(b);
        b.addActionListener(this);
        biu(200,200);
      }
      
      public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        Label l = new Label("Knopf wurde gedrückt");
        add(l);
        stift.setColor(Color.black);
        stift.fillRect(100,100,100,100);
      }
      
      public void biu(int x, int y) {
        Label l2 = new Label("Funktion biu");
        add(l2);
        stift.setColor(Color.red);
        stift.fillRect(x,y,100,100);
      }
    }
    Wenn man das Applet startet sollte ein Knopf da sein, das Label mit der Aufschrift "Funktion biu" und ein rotes Quadrat. Das rote Quadrat ist aber nicht da.
    Wenn man dann auf den Button klickt, sollte ein Label mit der Aufschrift "Knopf wurde gedrückt" und ein schwarzes Quadrat erscheinen. Es erscheint aber nur das Quadrat.

    Wodran liegt das?
    Darf man nach einem Knopfdruck keine Labels hinzufügen und in Funktionen keine Quadrate malen?

    P.S.: Interpreter / Compiler melden keine Fehler.
    hopka.net!

  • #2
    grundsätzlich kannst du bei knopfdruck machen was du willst ...

    was das label angeht, würde ich es per label.setText() machen
    und was das quadrat angeht ... ich schätze es ist irgendwo, probier's doch mal mit repaint nach dem neuzeichnen.

    aber ich bin auch jemand, der sowas immer probieren muss, insofern kann ich dir nicht die lösung sagen.

    Kommentar

    Lädt...
    X