Datenbank inhalt per E-Mail versenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank inhalt per E-Mail versenden

    Hallo Leute!

    Ich bin php anfänger und habe folgende frage an euch:

    ich hab eine datenbank und da möchte ich einzelne datensätze versenden. das heißt ich gebe die datensätze pro user aus:

    z.b.
    absender irgendeintext datum nocheintext ....

    und dann wär es super, wenn er am ende der tabelle auf ein mail symbol klickt und teile des datensatzes versenden kann.

    ich habe mir vorgestellt, ich verwende ein empfehlungsscript, welches bei den tutorials angeführt wird.

    nur wie kann ich die gewünschten daten automatisch in das script übertragen.

    danke für eure hilfe.
    markus
    icq 178972539

  • #2
    Ist wohl einfach ein Problem der FKT think().

    Wenn du alle datensätze ausgeben kannst, kannst du auch einen datensatz ausgeben. wenn du einen datensatz ausgeben kannst, kannst du auch einen datensatz versenden.

    Kommentar


    • #3
      fkt think = gedankenfehler? *nixauskenn*

      klar, kann ich einen oder auch alle datensätze ausgeben. wenn ich auf das mail.gif klicke, macht er eine abfrage, dass nur mehr der aktuelle datensätze ausgegeben wird.
      und diesen datensatz kann ich dann versenden?

      hast du das so gemeint?

      danke
      markus

      Kommentar


      • #4
        na klar, ob du
        PHP-Code:
        echo $datensatz
        machst, oder halt ne Mail versendest
        PHP-Code:
        mail('','',$datensatz,''); 
        ist doch egal!

        Kommentar


        • #5
          ok dann hab ich das jetzt mal richtig verstanden. das problem ist jedoch nur noch die umsetzung.

          ich bin - wie so manch anderer hier auch - ein neuling. das heißt ich hab folgenden code für die abfrage verwendet:

          PHP-Code:
          $adminquery = @mysql_query("SELECT absender, user, smstext, datum FROM sms WHERE user='$user'") or print('Keine SMS vorhanden!');
          while(
          $line = @mysql_fetch_object($adminquery)) {
                  echo 
          '<tr>';
                  echo 
          '<td width="100" bgcolor="#ffffff">'.$line->absender.'</td>';
                  echo 
          '<td width="500" bgcolor="#ffffff">'.$line->smstext.'</td>';
                  echo 
          '<td width="100" bgcolor="#ffffff">'.$line->datum.'</td>';
                  }
                  echo 
          '</tr>';
                  
          ?> 
          so habe ich jetzt alle inhalte des jeweiligen user angezeigt.

          aber jetzt weiß ich net ganz weiter.

          gibt es noch eine weitere hilfe von dir *liebbittesag*

          danke
          markus

          Kommentar


          • #6
            nehme an, in der tabelle sms gibts ne spalte id. die musst du einfach übergeben, denn anhand dieser kannst du den jeweiligen text identifizieren und ausgeben.

            Kommentar


            • #7
              Also,
              da du ja alle datensätze ausgeben kannst, kannst du den ausgewählten auch mit dem Befehl mail versenden...
              So wie TobiaZ es gesagt hat...
              mfg
              Günni


              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                nehme an, in der tabelle sms gibts ne spalte id. die musst du einfach übergeben, denn anhand dieser kannst du den jeweiligen text identifizieren und ausgeben.
                wie mache ich diese übergabe?

                wen ich z.b. ein email schreiben möcht hab ich folgende vorlage:
                PHP-Code:
                $email "Ihre E-Mail";   (diese könnte von den userdaten ausgelesen werden)
                $an "E-Mail Empfänger"; (die muss eingegeben werden)
                $Betreff "automatisch vorgeben";
                $Nachricht"Soll ein Feld aus dem jeweiligen Datensatz sein";
                $Extra "From: <$email>\nCc: <$email>ßn";
                mail ($an$Betreff$Nachricht$Extra); 
                danke für eure geduld :-)

                Kommentar


                • #9
                  in deinem fall würde ich sagen, soll test du erstmal php lernen, anstatt direkt ein projekt umzusetzen. das heißt erst mal ein paar unverbindliche tests machen und wenn die grundlagen und das logische verständnis da ist, dann gedanken (!) über das erste projekt machen. auf die weise wie du es versuchst, wird es sehr lange daueren, bis du vorran kommst. weil du im moment nicht mehr machst, als code zu "klauen" und zusammen zu schnibbeln.

                  zu deinen "eigentlichen" problem

                  du hast also die auflistung. pro datensatz ist da ein link "Email" vorhanden. dieser sieht z.B. so aus: send.php?id=xxx. xxx ist die eindeutige id, die jeden ds identifiziert.

                  auf der send.php liest du jetzt anhand der id den ds aus und kannst das result versenden-.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    in deinem fall würde ich sagen, soll test du erstmal php lernen, anstatt direkt ein projekt umzusetzen. das heißt erst mal ein paar unverbindliche tests machen und wenn die grundlagen und das logische verständnis da ist, dann gedanken (!) über das erste projekt machen. auf die weise wie du es versuchst, wird es sehr lange daueren, bis du vorran kommst. weil du im moment nicht mehr machst, als code zu "klauen" und zusammen zu schnibbeln.
                    da geb ich dir recht, nur ich hab die erfahrung gemacht, dass ich aus solchen sachen am schnellsten lerne.

                    es bleibt mir halt nix anderes übrig, als mich über meine php/mysql bücher (welche ich ja eh schon zu hause habe) zu schmeissen und das ding von grund auf lernen.

                    trotzdem danke für deine/eure hilfe und noch eine kleine drohung: wenn ich trotzdem nicht weiter weiss - meld ich mich wieder *gggg*

                    lg,
                    markus

                    Kommentar


                    • #11
                      ich sag mal, mit meiner o.g. beschreibung solltest du klar kommen. wenn nicht, dann fehlt dir auf jeden fall noch ne ganze menge.
                      Zuletzt geändert von TobiaZ; 23.11.2003, 16:30.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X