Datei upload mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei upload mit PHP

    Hallo,
    ich habe ein PHP-skript um Dateien auf einen webserver hochzuladen.
    Der upload funktioniert auch sehr gut lokal auf meinem Rechner, wenn dort der Webserver incl php läuft.
    Jetzt habe ich folgendes Verständnisproblem, wenn php auf einem externen Server läuft, denn dort funzt es nicht.
    Per Formular übergebe ich an die PHP-Seite den Pfad z.B. c:\dateien\test.txt. Soweit ich es verstanden habe, bin eine ziemlicher Newbie was php angeht, wird die Datei nicht clientseitig eingelesen, sondern der Server greift mittels PHP auf die Datei zu, deren Pfad übermittelt wurde. Nur wie soll das klappen? Die Datei liegt vom Server aus gesehen nicht auf c:\usw???

    Wo ist mein Gedankenfehler oder unwissen.

    Danke im Vorraus für jede Hilfe.

    Torsten

  • #2
    FALSCH! Du übermittelst nicht den Pfad, sondern die Datei!

    Kommentar


    • #3
      Danke, das hilft mir weiter, jetzt weiß ich immerhin, dass der Fehler im Code liegt, bzw. durch unterschiede auf dem Server und meinem Rechner verursacht wird.

      Gruß
      Torsten

      Kommentar


      • #4
        lies mal das manual durch.

        Kommentar


        • #5
          Klaro, habe ich allerdings schon mehrfach aber irgendwo muß ich den Fehler ja machen.
          Poste den Code wenn es partout nicht funzt, bestimmt hat jemand ne Idee!!!
          Doch erst habe ich den Ergeiz es alleine zu schaffen :-))

          Gruß
          Torsten

          Kommentar


          • #6
            Mein Ehrgeiz ist schon aufgebraucht. Wer kann sich folgenden Code anschauen und Tipps geben?
            Wie gesagt wenn der Webserver und die Datenbank auf dem gleichen Rechner läuft wie die Datei, klappt alles. Auf einen "externen" Rechner funzt der Upload nicht.

            Fehlermeldung:
            Warning: fopen(U:\Normal.dot): failed to open stream: No such file or directory in c:\programme\apache group\apache\htdocs\test\doks-sql\uploaddoktype.php on line 9


            1. Das Formular:
            //*<form action="uploaddoktype.php" method="post" >
            Beschreibung:<br>
            <input type="text" name="beschreibung" size="40"></input>
            <INPUT TYPE="hidden" name="MAX_FILE_SIZE" value="1000000000"></input>
            <br>Datei ausw&auml;hlen:<br>
            <input type="file" name="datei" size="40"></input>
            <p><input type="submit" name="submit" value="submit">
            </form>*/

            2. Die php-Datei:
            /*<?php
            include("../connect.php");
            $beschreibung = $_POST["beschreibung"];
            $datei = $_POST['datei'];
            $array = explode(".", $datei);
            $extension = array_pop($array);
            if ($_POST["submit"]) {

            $data = addslashes(fread(fopen("$datei", "r"), "1000000"));

            $result=MYSQL_QUERY("INSERT INTO doks (Beschreibung, doks, type) ".
            "VALUES ('$beschreibung','$data', '$extension')");

            $id= mysql_insert_id();
            print "<p>This file has the following Database ID: <b>$id</b>";

            MYSQL_CLOSE();

            }
            ?>*/

            Gruß
            Torsten

            Kommentar


            • #7
              1. nimm mal [PHP]-Tags
              2. Sucher, dass es die Datei gibt?
              EDIT:
              ich dachte das soll ein upload werden?

              Kommentar


              • #8
                Sorry die Antowrt verstehe ich nicht.
                1.Nimm PHP-Tags??? Meinst Du um den Code ins Forum zu stellen??
                2 Sucher???
                Die Datei existiert und wie gesagt , das einlesen nicht der upload (mein Fehler) funzt lokal aber nicht extern. Ich speichere die Datei in die Datenbank.

                Oder kommt meine erste Frage wieder zum tragen, dass das einlesen so extern nicht geht???

                Torsten
                Zuletzt geändert von tomakai; 23.11.2003, 15:58.

                Kommentar


                • #9
                  Sorry die Antowrt verstehe ich nicht.
                  ist nicht das einzige, oder?

                  1) ja, genau die meine ich. ist der code nicht so formatiert, lese ich ihn auch nicht!
                  2) hast recht, ich meinte sicher.

                  das heißt, du willst anhand des strings(!) U:/meinedatei eine datei "meinedatei" von deinem Lokalen (auf dem Klient) Datenträger U auf den Web(!)server laden?

                  Das geht natürlich nicht.
                  PHP-Code:
                  think('kann man mit einer SERVERSEITIGEN Sprache auf den Klient zugreifen?'); 

                  Kommentar


                  • #10
                    think('kann man mit einer SERVERSEITIGEN Sprache auf den Klient zugreifen?');
                    Eben, deshalb hatte ich auch die Frage in meinem ersten Posting gestellt, da ich auch soweit war, dass das nicht geht, hatte mich, wie gesagt, falsch ausgedrückt!!!

                    Deshalb die Frage, wie geht`s??? Konnte bis jetzt nicht herausfinden, wie das möglich ist.

                    Kannst Du mir einen Tipp geben, TobiaZ???

                    Gruß
                    Torsten

                    Kommentar


                    • #11
                      Deshalb die Frage, wie geht`s???
                      eben gar nicht!

                      Du musst die Datei - AKTIV - hochladen. Anders ist nicht! Außer du hast auf dem entsprechenden "upload-rechner" nen FTP-Server. Dann könntest du dir die daten auch passiv holen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Dann ist es doch möglich per [$_FILES + move_uploaded_file] die Datei hochzuladen. Dort kann ich sie ja dann abgreifen und z.B. in eine Datenbank schreiben, wenn ich möchte???

                        Kommentar


                        • #13
                          natürlich. das ist das, was im manual steht!

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke TobiaZ, war mir aber nicht klar!!! Jetzt habe ich einen Einstieg.
                            Bis zum nächsten mal.

                            Gruß
                            Torsten

                            Kommentar


                            • #15
                              ok, viel erfolg!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X