mod_rewrite --> Wo sind meine Parameter?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite --> Wo sind meine Parameter?!

    Hi zusammen!

    Ich spiele gerade son bissel mit mod_rewrite rum. Dabei ist mir nue aufgefallen, dass ich meine Parameter nicht mehr abgreifen kann. Also standardmäßig wird ja wie folgt gearbeitet

    index.php?value=test

    echo $_GET["value"];

    Wenn der Link mit mod_rewrite angepasst wurde, also ...

    index.php/value/test ,...

    dann ist $_GET["value"] leer.
    Was muss ich anpassen?
    Ans Ziel kommt nur der, der auch eins hat. www.e-cross.info

  • #2
    Ja ... das ist klar ... und?

    Das kannst Du dann schön alles selber parsen ... steht in $_SERVER["PATH_INFO"] ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      wenn du deine rule entsprechend anpasst:

      mod.php?$1=$2 sollte das trotzdem gehen.

      Kommentar


      • #4
        er arbeitet dohc nicht mit den richtigen rules....
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          sorry, hatte ich nicht gesehen

          Kommentar


          • #6
            Re: mod_rewrite --> Wo sind meine Parameter?!

            Original geschrieben von Pascal P.
            index.php?value=test

            Wenn der Link mit mod_rewrite angepasst wurde, also ...
            index.php/value/test ,...

            dann ist $_GET["value"] leer.
            geht man nicht normalerweise den umgekehrten weg?

            also du gibst index.php/value/test in der adresszeile des browsers ein, und mod_rewrite macht daraus intern index.php?value=test - und damit hast du in der index.php auch wieder zugriff auf $_GET['value'].

            das ist der "normale" weg, um "unschöne" links mit ?-parametern als pfadangabe aufrufen zu können.

            wenn du jetzt aber den umgekehrten weg gehst, also index.php?value=test in der adresszeile eingeben, um intern index.php/value/test zu erhalten - welchen sinn macht das ganze dann überhaupt ...?
            *wunder*

            EDIT:
            ach jetzt sehe ich das erst - index.php/value/test.
            du machst also gar kein "richtiges" rewriten, sondern hast immer noch den dateinamen index.php im URL stehen. dann kannst du den rest, /value/test über $_SERVER['PATHINFO'] abrufen.

            aber das "richtige" rewriten macht man für gewöhnlich so, dass man index/value/test (ohne den richtigen dateinamen index.php) eingibt, und dasintern zu index.php?value=test umgeschrieben wird.

            so, wie du das anscheinend derzeit machst, sehe ich da wenig sinn drin - dafür brauchst du gar kein mod_rewrite, da der server in index.php/value/test immer noch die datei index.php "erkennt" und diese aufruft ...

            Zuletzt geändert von wahsaga; 25.11.2003, 20:48.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X