Footer auf Rechnung richtig platzieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Footer auf Rechnung richtig platzieren?

    Hallo,


    verzweifel gerade beim Erstellen eines Rechnungsformulars.

    Möchte die Rechnung unten mit einem Footer abschließen lassen
    (Bankverbindung etc.) bekomme es aber bis jetzt nicht hin, das der Footer mit Hilfe html tables so plaziert ist, dass er wirklich unten die seite abschließt.
    Stattdessen wird er mitten auf der rechnung oder gar auf einem 2ten blatt mit ausgedruckt.

    Nun meine Frage:

    Wie kann ich die Seite mit Hilfe von html (oder java script?) so einrichten, das die tables auf eine seite gedruckt werden und der footer diese abschließt?Hoffe ihr versteht mein Problem...



    habe schon mit height="100%" als table und valign=bottom alles ausprobiert, leider bis jetzt noch nicht geholfen...

  • #2
    Re: Footer auf Rechnung richtig platzieren?

    exaktes drucken von html-seiten ist schwierig bis unmöglich.
    verwendest du dann auch noch hintergrundfarben/-bilder, hängt es von den einstellungen des users ab, ob diese überhaupt mit gedruckt werden, etc.


    für so etwas sollte man PDF benutzen, nur da kannst du einigermaßen sicherstellen, dass der druck exakt so aussehen wird, wie du das haben möchtest.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      hmmm...

      habe auch schon versucht eine table um die ganze rechnung drum zu machen mit ner bestimmten höhe, hat aber auch nichts gebracht, irgendwie begrenzt der das nicht korrekt.

      gibt es da auch kein java script was die höhe insgesamt begrenzen könnte z.b.??

      Kommentar


      • #4
        du könntest dir umständlich ausrechnen wieviel platz du bereits verbraucht hast, wieviel du noch zu verfügung hast und dann mit js dementsprechend leerzeilen einfügen, aber das klappt nur, wenn js aktiviert is und wenn du das papierformat und den nicht bedruckbaren rand oben und unten kennst

        ==> nimm pdf
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          wenn ihr meint...

          meine frage wäre dann aber wie ich das nach pdf konvertiere?
          mit nem tool jedesmal vorm drucken in ein pdf format umrechnen?

          weil die rechnungen erstell ich mit php inkl. html jedesmal individuell.

          Kommentar


          • #6
            mache dich mit dem erstellen von pdf's vertraut. der rest kommt von alleine.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X