Unterschiedliche Seitenränder beim PDF-Erstellen ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschiedliche Seitenränder beim PDF-Erstellen ?!

    Hallo,

    leider konnte ich zu folgendem Problem keine rechte Lösung finden. Vielleicht kennt Ihr eine.

    Zielstellung : automatisches Generieren eines PDF´s im A4-Format mit dem Wort "Testwort" an einer exakten Koordinate. Am Beispiel hier 275 mm (793.700 pt) von unten und 66 mm (201.259 pt) von links.
    Bedingung : EGAL auf welchem System und welchem Drucker dieses Dokument dann ausgedruckt wird, das Wort "Testwort" soll IMMER exakt 66 mm von links und 275 mm von unten auf dem Papier gedruckt sein.

    Gedanke : Jetzt sagt mir ja mein logisches Verständnis erstmal das eine Maßangabe in einem PDF jegliche Einstellung von Seitenränder in irgendwelchen Druckereinstellungen überlagern sollte.
    Denn wenn ich festlege das das Testwort exakt 10 cm vom realen linken Seitenrand stehen soll, bringt mir das je recht wenig, wenn doch ein ein eingestellter Seitenrand von z.B. 12 mm des Druckers dazuaddiert wird. Da wäre ja der Effekt der Portabilität des PDF´s sinnlos.

    Und da liegt auch schon mein Problem:

    Ich habe mit der pdf-lib 4.0.3 ein PDF-Dokument erstellt und das Dokumentenformat auf A4 gestellt
    PHP-Code:
    ... 
    pdf_begin_page($pdf,595.275590176,841.889763249);
    ... 
    später gebe ich das Wort "Testwort" exakt 66 mm von links und 275 mm von unten aus :
    PHP-Code:
    ... 
    pdf_show_xy($pdf"TESTWORT",201.259842392793.700786901);
    ... 
    Nachdem ich dieses Dokument nun auf einer Windowsmaschine mit dem Acrobatreader ausgedruckt habe, wird das Wort 269 mm von unten und 68 mm von links ausgedruckt?!
    Anfangs dachte ich noch das wär ein lokales Problem.

    Dann habe ich das gleiche Dokument mal auf Linux (Gnome mit Xpdf) ausgedruckt. Da steht es bei 271 mm von unten und 67 mm von links.
    Auf Linux mit acroread sind es wieder andere Abstände..

    Es wurde immer der gleiche Drucker benutzt!

    Schlussfolgerung : Abhängig von System, "Anzeigeprogramm" und Druckermanager enstehen unterschiedliche Seitenränder?!

    Nun weiss ich nicht, liegt es an eingestellten Seitenrändern im Druckter selbst oder im jeweiligen Viewer? Druckereinstellungen können es eigentlich nicht sein, da alle auf den gleichen zugreifen..

    Wenn also irgendjemand ein ähnliches Problem hat /hatte wäre mir jeder Lösungsansatz wichtig.

    Vielen Dank im Vorraus

    Ivo
    Mag Sanuk

  • #2
    ich tippe bei deinem prob eher auf den drucker. es soll drucker geben ( so wie der meine ), die randlos drucken können. die anderen ziehen einen rand ....
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar

    Lädt...
    X