[OOP] Klassenvariablen im Konstruktor setzten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Klassenvariablen im Konstruktor setzten?

    Guten Tag,

    ist es ratsam Funktionen einer Klasse, die ihre eigenen Klassenvariablen nach Test von übergebenen Werten per URL setzen im Konstruktor einer Klasse auszurufen oder doch besser von Skript?

    Ich meine, wenn ich Funktionen dieser Klasse irgedeinmal von einem anderen Objekt aus benutzen möchte muss ich zuerst das Objekt erzeugen und dann werden die ganzen Tests ja ausgeführt, was ja unnötig wäre, oder?!?!?

    Danke

  • #2
    übergib dem konstruktor der klasse die variable aus der url als parameter, damit bist du flexibler als wenn du in der klasse selbst fest den wert von $_GET['irgendwas'] verwendest
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ohh da habe ich mich falsch ausgedrückt.
      Es geht überhaupt nicht um Tests.
      Ich würde gerne wissen ob es ratsam ist derm Konstruktor die Programmausführung zu überlassen, also den Programmfluss ausführen zu lassen oder besser vom Script in das die Klasse eingebetet ist.

      Weiß nicht wie man es sonst erklären könnte.

      Danke

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von compuboy1010
        Weiß nicht wie man es sonst erklären könnte.
        mit einem beispiel?
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          grunsätzlich von einem script ... wie in jeder anderen sprache auch.
          stell mir gerade vor, dass die main-methode innerhalb eines konstruktors aufgrufen wird.

          aber wie der name schon sagt, ist ein konstruktor nicht für den programmfluss zuständig

          Kommentar


          • #6
            Dein Ansatz widerspricht doch der oop, wenn ichs richtig verstanden habe.
            Das Objekt sollte vom script benutzt werden ansonsten bist Du spezialisert und kannst den klassen ansatz vergessen
            Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
            Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

            Kommentar

            Lädt...
            X