Brauche Hilfe in ASP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Hilfe in ASP

    Hallo an alle die das hier lesen.
    ich habe ein Problem mit einer Datenbankabfrage und mein Wissen aus anderen Programmiersprachen bringt mich nicht weiter also wende ich mich wie immer in der Not an euch.

    Kann mir einer sagen wie ich ein Recordset überprüfen kann ob es denn überhaupt einen Eintrag hat.
    Mein Query sieht so aus:

    rs_fragen_01.Source = "SELECT email FROM dbo.test WHERE email = 'blabla@web.de'

    So jetzt ist mein Job nur herauszufinden ob die Email Adresse schon in der Tabelle ist oder nicht. Wenn sie Drin Steht habe ich kein Problem dann Kann ich die Abfrage über einen Stringvergleich machen. Aber ich habe noch nicht die Syntax gefunden um zu Überprüfen ob in dem Recordset ein Eintrag ist oder nicht.
    Für Menschen die damit Arbeiten sollte das ja eigentlich ein Witz sein aber da ich nunmal eigentlich PHP schreibe komme ich hier nicht weiter.

    Danke für eure Zeit und meine gesparrte ebenfalls schon mal jetzt.
    Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

  • #2
    wenn du eine abfrage machst mit "WHERE email='bla@web.de'" bekommst du automatisch nur ergebnisse, wo eben jene mail drin steht!

    jetzt mußt du nur prüfen, ob überhaupt ergebnisse da sind, oder nicht!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      ja aber wie mache ich denn das?
      ich kann nicht einfach Fragen rs_fragen_01 = 0 oder?
      Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

      Kommentar


      • #4
        Why not?

        meine ASP zeiten sind zwar schon lange her, aber ich denke schon das es so etwas gibt
        Schattenbaum | SelfHTML | SelfPHP | DrWeb | polygon.studio || Google | Teoma | Forum Suche

        Kommentar


        • #5
          ich glaube sowas in der art geht:

          counter = 0
          while rs_fragen NOT.EOF (oder so )

          counter = counter + 1
          end while

          if counter == 0 then
          response.write("keine datesätze gefunden");
          end if

          oder du zählst gleich mit den SQL statement!

          "SELECT count(email) as emailcount FROM dbo.test WHERE email = 'blabla@web.de'"

          und fragst emailcount direkt als feld ab, wenn das 0 ist, gibt es eben keinen, ansonsten gibt es jmd.

          gruss

          Kommentar


          • #6
            Wenn du mir jetzt noch verraten kannst wie ich den Count Wert abfrage dann habe ich das Problem im Griff.

            Also ein Ergebnis habe ich aber ich kann es nicht ausgeben.
            habe schon ein paar Varianten versucht

            rs_fragen_01.Fields.Item("email").Value
            rs_fragen_01
            rs_fragen_01.Fields.Item("count").Value
            ...
            ..
            .
            Komme aber nicht an die Zahl

            Finde auch keine gescheiten online Hilfen zu ASP.
            Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

            Kommentar


            • #7
              count(email) as emailcount

              wenn du die abfrage so abgeändert hast, solltest du so an den wert kommen:
              rs_fragen_01.Fields.Item("emailcount").Value

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für deine Mühen.

                Falls es dich Interessiert habe ich gerade eine zweite Lösung gefunden.
                Mit if(rs_fragen_01.BOF AND rs_fragen_01.EOF) Kann man auf die existenz eines Recordsets Überprüfen.
                Realismus hilft beim Träumen nicht weiter!!!

                Kommentar


                • #9
                  jetzt wo ich es sehe

                  if(rs_fragen_01.BOF AND rs_fragen_01.EOF)
                  naja, meine letzten ASP erfahrung liegen schon länger hinter mir!

                  gruss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X