Funktionen mit return abbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktionen mit return abbrechen

    Zwischenfrage: Bricht PHP die Ausführung einer Funktion nicht nach einem return ab? Also wenn ich beispielsweise schreibe
    PHP-Code:
    function foo()
    {
      if(
    $bla == $blah)
        return 
    "WasAuchImmer";

      echo 
    "HALLO";

    gibt er dann in jedem Fall HALLO aus?

  • #2
    in deinem fall sollte IMMER hallo ausgegeben werden. ja.

    denn $bla und $blah sind der fkt ja nicht bekannt. also kann diese prüfung auch nichts bringen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      das gegenteil sollte hier der Fall sein!

      NULL ist in den meisten Fällen NULL, wenn ich mich recht entsinne.

      Kommentar


      • #4
        Oh mann, darum geht es doch gar nicht . Das war nur ein fiktives beispiel, die variablen $bla und $blah sind ja nicht mals gefüllt!

        Ich kann meine Frage nur nochmal wiederholen:
        Bricht PHP die Ausführung einer Funktion nicht nach einem return ab?

        Ich mach's noch mal simpler:

        PHP-Code:
        function foo()
        {
        return 
        "WasAuchImmer";

        echo 
        "HALLO";

        Wird er jetzt HALLO ausgeben?

        Kommentar


        • #5
          Die Funktion endet mit return. Der Code danach wird nicht mehr ausgeführt. "Hallo" wird also nicht ausgegeben.
          @Abraxax & @TobiaZ: Braucht Ihr ne Brille?
          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

          © Harald Schmidt

          Kommentar


          • #6
            nein
            (-:
            Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
            kostenloser Webkataloge-Assistent

            Kommentar


            • #7
              Ok, das hat sich jetzt aber auch erledigt, hab's einfach getestet, ich idiot . Bin davon ausgegangen dass er's bei mir nicht tut, weil es so aussah als sei das der Fall in nem Script was ich geschrieben hab. Da er aber doch abbricht muss da ein Fehler in dem Script sein... .

              Trotzdem Danke

              Kommentar


              • #8
                wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, meinst du, dass return nicht abbricht?

                return beendet die Funktion aber in dem moment, wo es auftaucht und gibt ggf. den angegeben wert zurück-

                Kommentar


                • #9
                  .... und auch nur dann, wenn return ausgeführt wird.

                  wenn es hinter einer nicht zutreffenden if() steht, wird es natürlich nicht ausgeführt...

                  @Troublegum
                  wie meinen?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    @Luke: und wir haben das einfach mal anhand des beispiels erklärt. Okay, der Abraxax hatte das mit dem NULL vielleicht nicht ganz gecheckt, aber in der Kernaussage ist es richtig.

                    @Trouble: hab eine von Oakley, die ist gut. Aber sag mir mal bitte, was deiner Meinung nach eine Brille verlangt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      Okay, der Abraxax hatte das mit dem NULL vielleicht nicht ganz gecheckt,
                      verräter ...
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        Tja, endlich mal ein Punkt an mich!

                        Kommentar


                        • #13
                          Nun, ihr beide habt die Fragestellung einfach total falsch verstanden.
                          Luke wollte wissen, ob Code, der nach einem return folgt noch ausgeführt wird, wenn die funktion schon einen Rückgabewert mit return abgesetzt hat.
                          [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                          [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                          [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                          © Harald Schmidt

                          Kommentar


                          • #14
                            nach einem ausgeführten return natürlich nicht mehr ...

                            so. hoffe, dass das thema jetzt durch ist...
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              hast recht, bei unseren antworten brauchte man doch recht große interpretationsfähigkeiten. (und das am WE).

                              Zu meiner Entschuldigung: Sowas weiß man

                              aber ich sags auch noch mal:

                              nach return wird die FKT verlassen.

                              So, jetzt simmer alle Happy! und gehen einen Trinken

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X