[OOP] Quälende Frage7 Übergabe von Objekten.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OOP] Quälende Frage7 Übergabe von Objekten.

    Guten Tag,

    hier ein Problem, dass mich schon ewig quält.


    Es gibt angenommen 4 Klassen

    class UserAdmin
    {
    UserAdmin(){}
    function1(){}
    function2(){// Bestimmt die ausgewählte Sprache des Cookie oder aus URL,etc}
    function3(){}
    }


    class Company
    {
    Company(){}
    function1(){}
    function2(){}
    function3(){}
    }


    class Datenbank // sämtliche DB Funktionen
    {
    Datenbank(){}
    function1(){}
    function2(){}
    function3(){}
    }


    class Mitarbeiter
    {
    Mitarbeiter(){}
    function1(){} // benötigt Sprache aus Objekt userAdmin
    function2(){}
    function3(){}
    }


    Wie kann nun dem Objekt Mitarbeiter, welches die Datenbankfunktionen der Klasse "Datenbank" und die Sprache des Objektes "UserAdmin" benötigt diese mitteilen.

    Bisher habe ich in den Funktionen der Klasse Mitarbeiter immer stehen stehen:
    $global $db;

    $db->select("*", "mitarbeiter" .....);

    Geht das nicht einfacher? Ich möchte, dass die jede Funktion der Klasse Mitarbeiter,weiß welche Sprache ausgewählt wurde. Ausserdem ist es so wie es momentan bei mir ist nicht gerade das Paradebeispiel für wiederverwendbare Software.


    Eine andere Frage:
    Ich habe eine php Datei mitarbeiter.php in welcher das Hauptprogramm ist, dass die erwähnten Klassen verwendet.
    Es fängt also an mit:

    include('mitarbeiter.class.php');
    ...
    ...


    Jetzt sollte das Programm testen, ob per url eine bestimmte Personalnummer übergeben worden ist, damit bestimmt werden kann ober eine Übersicht aller Mitarbeiter anzuzeigen ist oder eine bestimmte Person. Dazu müssen mehrer Funktionen des Objektes Mitarbeiter aufgerufen werden.
    Sollen diese Tests und Funktionenaufruge im Hauptprogramm oder im Konstrukor der Klasse Mitarbeiter erfolgen. Dient der Konstruktor nur der initialisierung oder kann der auch Programmfluss haben?


    1000x Dank!!

  • #2
    Hi,
    ich versteh jetzt nich so ganz was du möchtest, kann aber auch daran das ich einfach zu wenig schlafe habe.
    Hast du hier schonmal geschaut ob vielleicht was passendes dabei ist???
    http://www.php.net/manual/de/ref.classobj.php
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      leider nicht.

      Meine Frage wurde wohl überhaupt nicht verstanden.
      Es handelt sich nicht um eine Frage über die php API sondern um eine programmiertechnische.

      OK, aklso in einem Satz:
      Wie kann ich aus einem Hauptprogramm heraus sicherstellen dass bestimmte Klassen Informationen / Funktionenn aus anderen Klassen nutzen können, wobei gleichzeitig sichergestellt wird, dass wiederverwendbare Software geschrieben wird?

      Compu
      Zuletzt geändert von compuboy1010; 02.12.2003, 12:13.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von compuboy1010
        [B]Meine Frage wurde wohl überhaupt nicht verstanden.
        und du hast oop noch nicht ganz verstanden
        Wie kann ich aus einem Hauptprogramm heraus sicherstellen dass bestimmte Klassen Informationen / Funktionenn aus anderen Klassen
        die lösung nennt sich vererben: http://www.devmag.net/webprog/php_oop_4.htm
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          DANKE , DANKE!!!

          Ich habe OOP noch nicht richtig verstanden!!!!
          Das ist wahr und genau deswegen poste ich in diesem Forum.
          Mache auch keinen Hehl draus, im Gegenteil - möchte dieses sogar mitteilen!! Mit Hoffnung auf Hilfe.

          Vererbung kann nicht die Abhilfe sein.
          Ich arbeite viel mit Vererbung! PHP beherrscht doch keine Mehrfachvererbung. Und ausserdem kann ich doch nicht alles kreuz und quer und rückwärts vererben lassen, nur weil eine Klasse mal eine Funktion und Infos einer anderen benötigt. Was ist wenn eine Klasse mehrere andere benötigt!!!

          Compu

          Kommentar


          • #6
            classen sind nicht umsonst in sich geschlossene umgebungen. sie sollen gar nicht so viele werte von aussen bekommen. du solltest dir deine scripts genau ansehen, und überlegen wo/wann/wie e sinn macht classen einzusetzen. du hast den sinn auf jeden fall verfehlt, wenn du anfängst mit globalen rumzuhantieren
            h.a.n.d.
            Schmalle

            http://impressed.by
            http://blog.schmalenberger.it



            Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
            ... nur ohne :-)

            Kommentar


            • #7
              ist es vielleicht nur das, was du suchst?
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=28432
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar

              Lädt...
              X