php-Anfänger-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php-Anfänger-Problem

    Ich bin ein absoluter Anfänger in php und weiß noch nicht mal, ob das überhaupt die richtige Lösung für mich ist. Ich möchte in einer HTML-Seite eine Grafik darstellen, die den Text enthält, den der User vorher eingibt. Es sollte dann ausdruckbar sein, so dass es auch gut wäre, wenn es als pdf dargestellt würde. Wie geh ich da vor? Ich hab mir das so vorgestellt:

    1. Grundbegriffe von php und leichte Programmierung lernen mit Hilfe eines Tutorials.

    2. Geeignetes Script finden und modifizieren (Wo?)

    Liege ich da ungefähr richtig? Danke!

  • #2
    hoi,

    ja, richtig bist du.

    nun, ein wenig ahnung von php (oder auch ner anderen programmiersprache) sollte schon sein. die besten einstiege gibts, von mir aus gesehen, über ein buch mit vielen beispielen und ausführlichen erklärugnen.

    bilder kannste mit php einfach bearbeiten und auch pdf's erstellen. ob du nun einscript abänderts (kannst ja hier unter 'scripts' suchen) oder selber programmest, ist allein dir überlassen.

    viel spass
    wissen ist macht; und ich bin dumm

    Kommentar


    • #3
      Gerade die PDF-Funktionen sind absolut nichts für Anfänger. PDF-Lib machts zwar was leichter, aber für den Einstieg ist das sicher nichts.

      Naja, schattenbaum.net (wenn auch nicht mehr ganz aktuell) ist gut für den Einstieg, erwarte aber nicht, dass du danach alles kannst. Ein Buch ist natürlich nie schlecht. Hier ist drauf zu achten, welches man nimmt. Im entsprechenden Forum gibts Infos...

      Wenns dir nur um die Erstellung dieses einen Projektes geht, solltest du jedoch lieber einen Profi engagieren. Das (er)spart Frust, Zeit und auch Geld...

      Kommentar


      • #4
        also,

        mal so

        OffTopic:

        TobiaZ
        Moderator

        Registriert seit: Jan 2001
        Wohnort: Mönchengladbach, Germany
        Beiträge: 10001

        warte schon den ganzen nachmittag, jetzt hab ichs verpaßt

        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          hallo tobiaz,

          wie meinst du jetzt, lass lieber die finger von pdf?

          einfach ne grafik in ein pdf reinzubauen ist doch nicht wirklich krass oder täusch ich mich? gut, etwas einarbeitungszeit ist schon vorausgesetzt

          übrigens hab ich schon länger mal ein kleiner shop gemacht und den lieferscheinfür die waren per pdf-lib erstellt. fands nicht viel mühsamer, als ein bier mit boxhandschuhen zu öffnen. tja!
          wissen ist macht; und ich bin dumm

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Ich machs Bier mit den Zähnen auf


            Nun, was schwer ist und was nicht, ist ja immer so ne sache. Wenn man das Grundlegende Verständnis hat, kommt man auch mit der PDFlib zurecht. Aber direkt damit anfangen halte ich für nicht so ideal. Denke da gibt es bessere Basics um auf PHP klar zu kommen.

            Worum es mir aber hauptsächlich ging, war, dass man nicht mit PHP anfängt um eine Problemstellung zu bewältigen. Das ist meist der falsche Ansatz, wie man auch hin und wieder hier im Forum beobachten kann.

            @Hund: ich habs auch verpasst! Kann mir aber auch egal sein!

            Kommentar


            • #7
              einverstanden.

              wünsche allseits gute nacht. (morgen noch prüfugnen)
              wissen ist macht; und ich bin dumm

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                Original geschrieben von derHund
                Beiträge: 10001
                na und...


                @tobi.
                glückwunsch... willkommen im club.
                Abraxax TobiaZ
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  hallo und danke allen, die hier einen beitrag geschrieben haben!

                  ich denke, ich werde es mal mit schattenbaum.net probieren. übrigens sieht es bei mir so aus, dass ich in der tat nur ein problem lösen möchte. aber mich packt in solchen situationen immer der ehrgeiz und ich möchte dann gleich die chance nutzen, um etwas dazu zu lernen.

                  frage: was heißt eigentlich pdf-lib? (also genauer gesagt: wofür steht "lib"?)

                  merci + gruß aus münchen
                  harry

                  Kommentar


                  • #10
                    lib -> library -> bibliothek -> zusammschluss mehrere funktionen/classen usw.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von TobiaZ
                      OffTopic:
                      Ich machs Bier mit den Zähnen auf
                      OffTopic:
                      ich auch. aber sicherheitshalber nie mit meinen *fg*
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X