Login von Mr. H

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Login von Mr. H

    Ich hab das Tutorial gelesen,
    hab dort auch gelesen, dass es möglich ist,
    dem sich registrierenden user erstmal eine e-Mail zu schicken, mit der dieser seine registrierung bestätigen soll, um sein Account freizuschalten.

    Die Lösung dazu wäre für mich ganz praktisch. Dann könnte ich mit so einem login-skript mehr anfangen.

    Gruß & Danke im Vorraus

    flo
    Zuletzt geändert von flo; 10.12.2003, 17:08.

  • #2
    Gaaaaanz einfach:
    Lege in der Users-Tabelle noch eine Spalte an, z.B. freigeschaltet und gib ihr den Standardwert "0".
    Wenn der User sich nun registriert schickst du ihm eine E-Mail an die angegebene Adresse und in diese Mail packst du einen Link.
    Der sieht evtl so aus: www.wasweissich.de?freischalten=1&userid=235322

    Aus diesem Link holst du mit $_GET die userid raus und updatest die User-Tabelle in der Spalte freigeschaltet von "0" auf "1".

    Der User hat seinen Account freigeschaltet.

    Der User kann sich auch erst anmelden, wenn die Usertabelle in der Spalte freigeschaltet den Wert "1" hat, sonst erhält er eine Fehlermeldung.

    PS: Das ist die Lösung - von Code hast du nichts gesagt!
    it's not a bug,
    it's a feature!

    Kommentar


    • #3
      Wenn dann gehts mir eher um den Code, wie ich die e-Mail verschicken kann ...

      Kommentar


      • #4
        Siehe dazu die Funtion mail() im Manual.

        Die Daten dazu kannst du ja ganz einfach aus der DB auslesen bzw. hast du die Daten ja noch wegen dem Formular.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von XGremliN
          Der sieht evtl so aus: www.wasweissich.de?freischalten=1&userid=235322
          packe noch zusätzlich einen md5-key dran. dieser muss natürlich auch in der db stehen.

          wenn du nur die user-id schickst, kann man damit auch andere user freischalten, deren user-id evtl. bekannt ist.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            OK, kleiner Schönheitsfehler - aber richtiges Konzept.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              japp.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ich krieg das nicht so hin

                Also im Anmeldeformular müsste man ja überprüfen, ob bereits ein user mit einem bestimmten Namen schon registriert ist, zwei davon wären sinnlos.

                Dann müsste erst eine Mail an den user mit der Bestätigung.

                Klickt er diese an, dann kann er sich erst einloggen.

                Ich hab zumindest mühsam, das ganze jetzt so hingekriegt, wie es
                im Tutorial steht.

                Falls das Tutorial noch weiter gehen sollte, wäre es toll.

                Will im prinzip nur eine Seite schützen,
                es wäre allerdings sinnlos wenn sich jeder ohne eine e.mail-Verifikation beliebig oft neu anmelden könnte

                Gruß
                flo

                PS: Code wäre nicht schlecht, für die namensüberprüfung und den e-mailversand.
                Zuletzt geändert von flo; 10.12.2003, 15:40.

                Kommentar

                Lädt...
                X