Datei auslesen ab Zeile ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datei auslesen ab Zeile ...

    Hallo

    habe im Forum gesucht aber leider nix gefunden wollte mal wissen wie man eine Datei ab einer bestimmten Zeile ausliest also z.b. ab der 1000 oder 10000 Zeile bist zum Schluß. Danke

    Mfg Bob

  • #2
    while-schleife.

    die ersten 1000 zeilen (counter verwenden) ignorieren.

    den rest (counter > 1000) verarbeiten.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hallo

      danke für den tipp *g* befehl gibts trotzdem nicht oder ? eine frage noch wie bekomme ich die gesamtanzahl der zeilen heraus ?

      Mfg Bob

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $datei "datei.txt";
        $array file($datei);

        for(
        $i=0;$i<count($array);$i++)
        {
        //Zeilenzählen
        //Nach jeder Zeile Ausgabe der Zeilennummer.
        echo $i;

        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          @XGremliN
          ich habe es bewusst nicht mit file() vorgeschlagen.
          wenn die datei riesig ist, könnte es probleme mit dem array geben.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Hallo

            hab es net probiert aber die Datei hat an die 50000 Zeilen und ist 4,5 Mb groß gibts nicht ein Befehl ?

            Mfg Bob

            Kommentar


            • #7
              schaue doch einfach mal ins manual.

              dort sind verschiedenste funktionen vorhanden. die ein oder andere kann auch mit text-dateien umgehen.

              nur nutze bei 4.5MB auf keinen fall file().

              wenn du unter linux arbeitest könnten head und tail interessant sein, wenn du nur ein paar zeilen 'wegschmeissen' willst.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                @haxe warum nicht file() ? bei mir dauert eine 15MB und 5493 Zeilen- Datei 1 Sekunde mit file einzulesen.
                Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                Kommentar


                • #9
                  dann probier das mal mit 15.000 zeilen...

                  aber mal im erst. ein array ist doch nicht dafür da, um eine 4.5mb oder 15mb große datei aufzunehmen.

                  und dann hast du das evtl nur @home gemacht. und was ist, wenn du das beim hoster machst? z.b. 1&1 oder konsorten. da schmiert doch direkt die maschine weg. *gg*
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    also eigentlich nicht. ich hab gestern auf der shell eine 8mb datei erstellt und per mail verschickt -> ratzfatz hier @home hätte das länger gedauert.
                    Wenn Du natürlich son billig ( nicht günstig) hoster benutzt selbst schuld.
                    und wenn nicht file() die funktion der wahl ist dann wüsste ich gerne ne andere. Denn ne while schleife mit fopen etwa? das belastet noch länger den server...
                    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                    Kommentar


                    • #11
                      das alles ist auslegungssache. es geht nicht um file() ansich. es ging mir vielmehr darum, dass ein 'fettes' array im speicher sein unwesen treibt, was so wohl nicht unbedingt nötig wäre.

                      was fopen() angeht ... ob es schneller geht oder nicht, habe ich nicht getestet. warum auch ... *gg*

                      wenn du meinst, dass es mit file() wirklich besser und schneller ist, ist das für mich ok. schliesslich lasse ich mich auch eines besseren belehren.

                      jedoch bin ich mir wirklich nicht sooo sicher, dass das mit dem mega-array wirklich so ne gute sache ist. auch sollte man bei den arrays auf die anzahl der indizies das augenmerk setzen. nicht auf den gesamtinhalt in MB.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar

                      Lädt...
                      X