session spinnt bei IE6 ???!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • session spinnt bei IE6 ???!!!

    Hallo,

    habe einen warenkorb, wo ich die session und die artikelnummer in einer DB ablege.
    Ich rufe jedes mal die index.php mit einem anderen body auf., wobei die
    session jedes mal gestartet wird.

    Auf dem PC wird aber für den IE 6.0 jedes mal eine andere session id
    erzeugt ????!!!!!
    Der Netzcape funktioniert aber i.o.

    Auf dem MAC habe ich OPERA, Mozilla, Safari und IE 5.2 laufen - und hier geht alles einwandfrei. Also 1 session pro browserstart.

    Habe die URL per frame umgeleitet und kann es leider derzeit nicht ändern.
    Sollte das den IE6 als einzigen Browser stören ?

  • #2
    kann es sein, dass dein IE6 keine cookies annehmen darf? oder nur von deinem shop nicht?

    denn genau dadurch bekommt er immer wieder eine neue id.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      THX,
      jaaaa sch...., der Datenschutz steht auf "Mittel" uns sperrt dadurch den cookie.
      Aber das ist doch die IE Standarteinstellung ???????
      Das würde ja bedeuten, dass JEDER erst die Sicherheitseinstellung umändern muss, damit das session-management funktioniert.

      Da wäre ja das ganze sinnlos.

      Gibt es da eine andere Möglichkeit ??
      Danke.

      Kommentar


      • #4
        der standard akzeptiert session-cookies.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von HolS
          THX,
          jaaaa sch...., der Datenschutz steht auf "Mittel" uns sperrt dadurch den cookie.
          Aber das ist doch die IE Standarteinstellung ???????
          Das würde ja bedeuten, dass JEDER erst die Sicherheitseinstellung umändern muss, damit das session-management funktioniert.

          Da wäre ja das ganze sinnlos.

          Gibt es da eine andere Möglichkeit ??
          Danke.
          wird der shop über frame von einer anderen Seite eingebunden? denn bei Drittanbietern wird das Cookie nicht gesetzt (IE6.0 Standarteinstellung).

          Abhilfe: session über uri
          mfg
          marc75

          <Platz für anderes>

          Kommentar


          • #6
            ja das wird er...
            habe zwangsweise ein frame-weiterleitung drin.

            vielen dank - da weis ich jetzt was ich ändern muss.

            Kommentar


            • #7
              frame-weiterleitung überlisten?

              hm ... ich habe jetzt einiges gelesen in den letzten Stunden.

              Wenn ich also von einer "günstig"-Domain per Frame-Weiterleitung eine Seite "einlagere", die ein Cookie setzen will, so wird dieses vom IE 6 nicht gespeichert, aus Sicherheitsgründen ...

              Die einzig mir bekannte Lösung wäre also ein http-referer direkt auf der Ausgangsseite:

              <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.ziel.de">

              Leider bleibt dann in der Adresszeile nicht der alte Name erhalten und es dauert auch ein paar Milli-Sekünchen länger.

              Gibt es noch irgendeine andere Idee, ein anderen Ansatz, dem IE klarzumachen, dass dieses Cookie voll in Ordnung ist?

              Vielen Dank für die Hilfe bereits vorab.

              Kommentar


              • #8
                gibt es nicht, der IE soll ein cookie von B akzeptieren, obwohl er sich auf A befindet, da gibt's nix dran zu rütteln

                entweder du verzichtest auf cookies *g*, machst jedem besucher klar, dass er an seinen IE-Einstellungen was zu ändern hat oder du leitest auf die richtige domain weiter, was spricht denn dagegen?
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Eigentlich spricht nur folgendes dagegen:

                  Die angezeigte URL ist nicht mehr die ursprünglich aufgerufene.
                  Es sind also nur optische Gründe, die halt nun hinter den praktischen
                  zurückstehen müssen.

                  Ansatz war folgender:
                  Ich betreibe ein Portal, dass ich über virtuelle Subdomains personalisiere. Da die @-Domains ja nicht mehr funktionieren, realisiere ich das über www.meineadresse.de/subdomain
                  Das Verzeichnis subdomain existiert nicht, aber in der 404-Seite steckt ein entsprechender Automat, der prüft ob es in der User-DB eine "virtuelle Domain" gibt. Wenn ja, wird ein Cookie angelegt, in dem der virtuelle Domainname abgelegt wird. Alle personalisierten Seiten greifen darauf zu.

                  Manche Kunden möchten aber lieber sowas wie www.bintoll.de auf www.meineadresse.de/bintoll weiterleiten. Durch das Frameset klappt das ja alles, bis eben auf das Cookie und damit die Personalisierung.

                  Gibt es da einen anderen Ansatz? Wichtig: zu diesem Zeitpunkt hat der Besucher sich noch nicht irgendwie registriert. Auch ausserhalb sollen Seiten individuell angezeigt werden.

                  Ansonsten müsste ich dann eine SID mitschicken, oder?

                  Schluck.

                  Kommentar


                  • #10
                    und dass du für den kunden die domain www.bintoll.de registrierst und auf www.domain.de/bintoll zeigen lässt geht nicht?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von rainbow
                      Das Verzeichnis subdomain existiert nicht, aber in der 404-Seite steckt ein entsprechender Automat, der prüft ob es in der User-DB eine "virtuelle Domain" gibt.
                      *aua*
                      hierfür die 404-seite zu missbrauchen, ist eine echte vergewaltigung von HTTP.
                      für sowas solltest du mod_rewrite einsetzen.


                      btw: stell dir mal vor, eine SuMa trifft auf einen solchen link. der bot ruft ihn ab, erhält den status code 404 - seite gibt's nicht, also landet sie auch nicht im index.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        @wahsaga
                        Nachdem ich zuerst nicht wusste, was mod_rewrite bedeutet, war ich danach ganz begeistert.

                        Leider musste ich feststellen, dass das PowerWeb-Paket von Strato mod_rewrite nicht unterstützt. Es kam ein internal Server Error.

                        Wenn es denn unterstützt würde (also ich einen Programmier-Fehler ausschließen will) müsste es doch in der Ausgabe durch phpinfo() irgendwo auftauchen, oder?

                        @mrhappiness
                        doch, schon. Aber da taucht ja genau das Problem auf. Die Urpsrungsseite lagert die Weiterleitung in einem Frameset ein. Habe ich rausbekommen, indem ich einfach ein exit() in die index.php gesetzt habe und den Quelltext angesehen habe. Destoweil akzetpiert er also die Cookies nicht. (Befinde mich auf A und hole das Cookie von B)

                        Grmpf#

                        Kommentar


                        • #13
                          kannst du bintoll.de nicht vom hoster so einrichten lassen, dass eine umleitung zu domain.de/bintoll erfolgt?
                          ohne frameset?
                          frag ihn mal
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Hast Du jemals versucht, Strato etwas zu fragen?


                            Diese Billig-Pakete sind doch nur ein Nebengeschäft.
                            Aber gut, ich werde Deinem Tipp nachkommen und mal anfragen.

                            Eventuell händelt es ja Puretec auch anders?!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von rainbow
                              Hast Du jemals versucht, Strato etwas zu fragen?
                              dann wechsel zu einem hoster..
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X