Thumbnails

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnails

    hi
    ich will gerade ein kleines gallery script für eine private seite schreiben. ich hänge nun ein bisschen an den thumbnails fest.. das will nich so recht..

    ich hab mit hilfe des auf php-resource.de angebotenen tutorials ein kleines script erstellt, mit dem das thumbnail erstellt werden soll:
    PHP-Code:
    $size getimagesize("../gallery/media/".$album_id."/".$dateiname."");
    $breite $size[0];
    $hoehe $size[1];
                            
    if (
    $size[2] == 2)
    {
    $altesBild ImageCreateFromJPEG("../gallery/media/".$album_id."/".$dateiname."");
    $neuesBild ImageCreate ($tn_width$tn_height);
    ImageCopyResized($neuesBild$altesBild0000$tn_width$tn_heigth$breite$hoehe);
    ImageJPEG($neuesBild"../gallery/thumbnails/".$album_id."/".$dateiname."");
    }
    elseif (
    $size[2] == 3)
    {
    $altesBild ImageCreateFromPNG("../gallery/media/".$album_id."/".$dateiname."");
    $neuesBild ImageCreate ($tn_width$tn_height);
    ImageCopyResized($neuesBild$altesBild0000$tn_width$tn_heigth$breite$hoehe);
    ImagePNG($neuesBild"../gallery/thumbnails/".$album_id."/".$dateiname."");

    es wird die gewünschte datei erstellt.. aber leider ist sie genau 0 byte groß und wenn ich sie aufrufe, dann sehe ich nichts außer einem roten kreuz.

    woran kann das liegen? ich poste hier auch mal die gd konfiguration auf meinem server:

    gd
    GD Support enabled
    GD Version 1.6.2 or higher
    FreeType Support enabled
    FreeType Linkage with freetype
    JPG Support enabled
    PNG Support enabled
    WBMP Support enabled


    danke im vorraus
    whizzler

    edit: code schöner gemacht
    Zuletzt geändert von WhiZZler; 04.12.2003, 20:31.

  • #2
    und wenn ich sie aufrufe, dann sehe ich nichts außer einem roten kreuz.

    woran kann das liegen?
    Daran, dass die Datei 0byte groß ist

    naja, in deinem snippet wird nirgends die bildgröße definuert. also h und w.

    Kommentar


    • #3
      $neuesBild = ImageCreate ($tn_width, $tn_height);

      steht beidesmal in der if drin.

      Kommentar


      • #4
        ich weiß, aber die variablen haben keinen inhalt. man könnte jetzt vermuten, dass sie woanders definiert wurden. aber spekulation ist nicht mein ding, sonst wäre ich ein reicher Börsenmakler.

        Kommentar


        • #5
          überprüfe mal, was imgcreatefrom zurückgibt.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            ich weiß, aber die variablen haben keinen inhalt. man könnte jetzt vermuten, dass sie woanders definiert wurden. aber spekulation ist nicht mein ding, sonst wäre ich ein reicher Börsenmakler.
            OffTopic:
            mit DER glaskugel, vielleicht keine schlechte idee
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              ah.. danke.. war n fehler mit ner file die includet wird..

              jetzt wird ein thumbnail in den angegebenen maßen erstellt.. das is aber schwarz und sonst nichts..

              Kommentar


              • #8
                sicher, dass er das originalbild findet?
                Kissolino.com

                Kommentar


                • #9
                  OffTopic:
                  @wurzel: da hab ich damals am falschen ende gespart. meine funktioniert nur für internet-foren. börsendfähig ist die leider nicht, und mit "lotto-kugeln" kann man bekanntlich nicht vorhersehen.


                  @WhiZZler: muss hier mal ein ernstes wort aussprechen. (sorry, dass es dich trifft, aber es kam heute schon öffters vor.)
                  Das was wir jetzt gemacht haben, war ein ganz normales debugging. ein paar testausgaben und mehr nicht. wenn jeder user das mal machen würde, bevor er hier postet, wären die threads zwar weniger aber sicher interessanter.
                  ich halte dir aber zu gute, dass ich schon glaube, dass du nachgedacht hast. deswegen nichts für ungut.

                  bevor du mir bestätigst, dass das mit dem schwarz der fall ist, überprüfst du alle anderen vars bitte auch noch.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich beschäftige mich mittlerweile schon seit ca 1,5 stunden mit diesem lächerlichen scriptteil, haben mir zig verschiedene möglichkeiten der thumbnail erstellung angeschaut und bin mittlerweile schier am verzweifeln, weil der mist nich funktioniert.. wenn ich dann nicht posten darf, dann weiß ich auch nicht.. das mit den vars hätte ich vielleicht selber finden können.. aber manchmal übersieht man solche banale sachen einfach.. (stichwort: verblödung)


                    jetzt wieder zu meinem problem:
                    das bild, von dem das thumbnail gemacht werden soll wird 3 zeilen vor dem oben geposteten code erstellt.. ich habe den pfad zur datei, die erstellt wird exakt übernommen.. (copy und paste..)

                    Kommentar


                    • #11
                      ".$album_id."/".$dateiname.""); sind vorhanden?

                      versuch mal das erstellte bild auszugeben (im browser)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X