Remotedatei-Abfrage mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Remotedatei-Abfrage mit PHP

    Ich hätte hier ein kleine Problemstellung, auf die ich weder auf php-resource.de noch in diversen Büchern etc. bisher eine Antwort gefunden habe:

    Momentan erstelle ich ein kleine Projekt, bei dem ein kleines Packet mit offline Dateien benutzt wird (also lokal auf der Festplatte des Client-Rechners liegen).

    Wie kann ich per PHP Script abfragen, ob diese Dateien im angegebenen Verzeichnis (diese Information hole ich mir aus der DatenBank) des Client-Rechners vorhanden sind (es geht dabei in erster Linie um Grafikdateien).

    Mit Dank im vorraus!

  • #2
    du kannst nicht vom server auf den client zugreifen. das wäre ja noch schöner.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Abfragen kannst du das nicht, du musst dich darauf verlassen, dass das richtige in deiner DB steht.
      it's not a bug,
      it's a feature!

      Kommentar


      • #4
        Heißt das, das ich gar keine Möglichkeit habe zu Überprüfen, ob diese Dateien vorhanden sind?

        Geht es eventuell mit einem kleinen Script?

        Könnte man nicht ein Script (eine leere PHP Datei zum Beispiel) mit auf den Clienten legen, auf das der Server versucht zuzugreifen. Wenn er darauf zugreifen kann, dann is alles in Ordnung, und wenn er nicht auf die Datei zugreifen kann, soll er den Pars-Error unterdrücken (den bekommen ich natürlich immer wenn ich das mit include() versuche) und eine Variable ( z.B. $gfx_pack) auf null setzen.

        Geht das?

        Selbstverständlich müsste man dann noch kontrollieren ob die PHP-Datei auf dem Clienten wirklich leer ist, nicht damit ein vom User reingeschriebener Code dann ausgeführt wird.

        Geht sowas?

        Kommentar


        • #5
          das kann man evtl. machen , wenn auf dem client ein apache läuft mit php.

          auch kannst du dennoch nich vom server das ganze iniziieren.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Wie ich wegen der Variable $gfx_pack vermute willst du also ein Grafikpack wegen kürzerer Ladezeiten und verringertem Traffic lokal beim Nutzer speichern, oder?

            Dann musst du dich darauf verlassen, dass die Pfadangaben zum gfx_pack in deiner DB stimmen. Dann erzeugst du dynamisch die Pfade zu den jeweiligen Bildern im HTML-Code.

            Sicher sein kannst du so nicht.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              Das mit dem Grafik-Paket klappt alles schon.

              Das Problem ist nur, das das ganze optional ist und ich eigentlich die User gerne zwingen möchte das GFX-Pack zu benutzen.
              Im Gegenzug sollte halt ne Überprüfung stattfinden (die ja scheinbar leider nicht möglich ist) um den User bereits beim einloggen darauf hinzuweisen, das er entweder gar kein GFX-Pack installiert hat, oder eine veraltete Version hat.

              *schnueff*

              Kommentar

              Lädt...
              X