Probleme CHMOD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme CHMOD

    Hallo allerseits,

    ich versuche gerade ein Verzeichnis mit folgender Funktion zu erstellen:
    mkdir("../photos/$new_directory",0777)
    Der Ordner wird auch problemlos erstellt. Allerdings sollte dieser Ordner die CHMOD-Rechte 777 (also vollen Zugriff) haben. Hat er aber nicht! er hat nur die rechte 755. Warum. Ich hab doch also optionalen parameter extra noch die rechte angegeben!
    Wo kann das Problem liegen, was kann ich tun

    //darox

  • #2
    welche recht hat der apache im übergeordneten verzeichnis?

    auch solltest du mal so schreiben.

    PHP-Code:
    mkdir("../photos/".$new_directory0777); 
    oder besser direkt fest path.angaben.

    PHP-Code:
    mkdir($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/photos/'.$new_directory0777); 
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      das Verzeichnis "photos" hat die Rechte 777. Sonst könnte ich den ordner darin ja gar nicht erstellen. Ich vermute nicht, dass das problem am pfad liegt, denn der ordner wird ja erstellt, nur ebe mit falschen rechten!

      Kommentar


      • #4
        du hast ja im grundsatz auch recht. man soll nur alles testen, was geht...

        hast du windoof oder linux?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Ich hab gerade mal den 2. Parameter in 777 geändert und nicht mehr 0777
          Das Resultat: Die CHMOD-Rechte sind 411
          Und wenn man noch ein wenig ändert kommen noch ganz andere Sachen heraus. Gerade habe ich einen Ordner erstellt (weis leider nicht mehr mit was, glaub 7770) mit CHMOD 141 den ich jetzt nicht mehr löschen kann, weil ich keine rechte habe *g*

          Kommentar


          • #6
            als root kannst du den aber löschen. oder zumindest neue rechte setzen.

            und wenn du ins manual schaust, MUSST du die 0 vorneweg schreiben.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              ne, wenn ich rechte über ftp ändern will kommt "permission denied"
              ich weis, das ich diese 0 setzten muss. aber dann kommen nur chmod-rechte 755 raus.

              wie kann ich eigentlich allgemein, ohne nen ordner zu erstellen die chmod-rechte eines ordners über php ändern?

              Kommentar


              • #8
                nach dem erstellen. *gg*
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Darox
                  wie kann ich eigentlich allgemein, ohne nen ordner zu erstellen die chmod-rechte eines ordners über php ändern?
                  vielleicht hat euch noch keiner gesagt, dass man auch direkt chmoden kann :P

                  einfach
                  PHP-Code:
                   chmod("pfad"777); 
                  fertig
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Funktion chmod funktioniert!
                    Rufe ich
                    chmod("testordner",0777);
                    auf, so hat mein Ordner tatsächlich die CHMOD-Rechte 777.
                    Somt ist es mir auch gelungen, den seltsamen Ordner, auf den ich keine Zugriffsrechte mehr hatte, zu löschen.

                    Somit erstelle ich den ordner jetzt wie folgt:
                    mkdir ("testordner",0);
                    chmod("testordner", 0777);
                    Danke für die Hilfe. Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte warum mkdir nicht richtig funktioniert wäre ich glücklich

                    Thx

                    Kommentar


                    • #11
                      Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte warum mkdir nicht richtig funktioniert wäre ich glücklich
                      isch habe keine ahnung nimm es wie ein mann
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X