is_null

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • is_null

    Hi Forum,
    ich habe mal ne Frage benutze PHPmyadmin... Habe damit db erstellt und auch ein Datenfeld, dass Standardmäßig auf NULL eingestellt ist...
    Über eine Textbox wird dieses Feld befüllt und wenn man nichts eingibt in die Inputbox, dann wird NULL verwendet. Und genau das ist bei mir nicht so!!!!... Trage ich manuel Daten mit dem PHPmyadmin ein, so sind die Felder die ich nicht eingetragen haben NULL. Trage ich das jedoch über meine selbstgemachten Inputboxen ein, so ist als Wert in der DB "nichts" eingetragen also nicht NULL...
    An was kann das liegen???

    Hier mal die Inputboxen...
    PHP-Code:
    <input type="text" name="linkadresse" size="55"
    style="border-style:dashed;border-color:darkblue;border-width:1pt;
    background-color:#ececec;" 
    maxlength="35">

    <
    input type="text" name="linkname" size="55"
    style="border-style:dashed;border-color:darkblue;border-width:1pt;
    background-color:#ececec;" 
    maxlength="35"
    Tschau trekkie2003

    EDIT:
    hab mal ein paar umbrüche in deinen HTML-code reingemacht, um meterweises querscrolling zu verhindern. wahsaga
    Zuletzt geändert von wahsaga; 13.12.2003, 15:02.
    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    vermutlich guckt PHPmyAdmin, ob die Felder leer sind und fügt bei leeren feldern statt eines leeren Wertes NULL ein.
    So eine Prüfung müsstest du dir dann auch einbauen.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      ...

      Genau so sollte es auch sein!!! Auf meinem Inetpub fügt mysql automatisch bei leeren Datenfeldern NULL ein! Bei puretec macht das nur der PHPmyadmin so...bei meinem selbstgeschriebenen Script macht mysql das nicht!!!
      Habe keinen schimmer woran das liegen könnte...habe jetzt aber einen Workaround....Frage bei der Ausgabe der PHP-Dateien ob das Felder "leer" ist oder NULL...und führe dann entsprechende Operationen aus...

      Tschau und vielen Dank!

      trekkie2003
      www.hsv-hockenheim.com
      www.carl-theodor-schule.de
      www.hockenheimring.de
      www.uni-heidelberg.de

      Kommentar

      Lädt...
      X