Session_id über Subdomaingrenzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session_id über Subdomaingrenzen

    Hallo Ihr,

    ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe ein Problem mit der PHP-SessionId.

    Ich vergebe eine SessionId auf der Seite www.xyz.de und auf der Seite sub.xyz.de bekomme ich eine andere SessionId.

    Weshalb ist das so??

    Anwendung:
    Ich benutze die SessionId für das einloggen und schreibe sie in eine Datenbank. Ich prüfe auf jeder Seite ob es einen Eintrag mit dieser Session gibt. Das klappte auch soweit so gut.
    Aber: jetzt ist eine Subdomaine dazugekommen. Hier ändert sich, aber leider die SessionID. Er wird also nicht als eingeloggt erkannt. Leider falsch. Wenn er zur Hauptdomaine zurückkehrt ist wieder alles ok.

    Habt Ihr eine Idee wie ich das Lösen kann, ohne das Komplette berechtigiungskonzept zu ändern? Kann ich der Session nicht sagen das sie auch für die Subdomaine gilt?

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Pedro_15
    Zuletzt geändert von Pedro_15; 15.12.2003, 17:31.

  • #2
    Arbeitest Du mit Session Cookies oder Url Parametern ... ??

    Wenn Du mit Session Cookies arbeitest solltest Du den Konfigurations Parameter session.cookie_domain auf ".domain.tld" setzen ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort

      Weiss leider nicht genau welches Verfahren ich verwende.
      Ich übergebe die Session nicht per URL, nur bei einigen sieht man die PHPSessionID in der URL.

      Also denke ich mal es wird per Cookies übertragen.

      Wo muss ich den Parameter einstellen????

      session.cookie_domain

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Pedro_15

      Kommentar


      • #4
        Nachtrag:

        Seite liegt beim Provider (1und1) dort habe ich keinen Zugriff auf die PHP.ini.

        Danke!

        Pedro_15

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Pedro_15
          Seite liegt beim Provider (1und1) dort habe ich keinen Zugriff auf die PHP.ini.
          möglichkeit 1) du erwartest jetzt von uns, dass wir bei 1&1 einbrechen, und die php.ini ändern.

          möglichkeit 2) du hast bereits verstanden, dass du dich dann an den support von 1&1 wenden musst, mit der bitte diese einstellung zu ändern ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Nein ... dafür gib es die Funktion ini_set()
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              @goth: hast recht, der parameter hat ja PHP_INI_ALL
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank, hat prima funktioniert.

                Pedro_15

                Kommentar

                Lädt...
                X