URL zerstückeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • URL zerstückeln

    Hallo,

    ich habe da schon wieder mal ein Problem. Ich möchte eine URL nach dem Schema "index.php?action=view&plz=12345" zerstückeln und abfangen.

    Vor kurzem wurde mir hier im Forum gesagt, dass ich die Variable "action" mit ISSET überprüfen kann. Das funktioniert auch wunderbar. Was ich nicht damit überprüfen kann, ist ob hinter der Variable "action" auch ein Parameter wie hier in dem Beispiel "view" überprüft werden kann.

    Ich kann zwar mit "switch ($_GET['action'])" verschiedene Funktionen ansteuern, aber wenn nicht angegeben wurde, dann sollte doch die Default-Einstellung aufgerufen werde, das macht er mir so aber nicht.

    Wie fange ich hier richtig ab, wenn z.B. "action" gar nicht angegeben wird oder wenn mit "action" kein Parameter gesetzt wird.

    Hoffe es ist verständlich, was mein Problem ist . Danke für jede brauchbare Hilfe, Chriss

  • #2
    im Handbuch nachgucken nach isset und empty
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      @Hopka: Danke Hopka für den Tipp mit empty(), damit habe ich es hinbekommen.

      Ich habe es jetzt wie folgt geregelt. Um alles abzufangen bei einer URL, die beispielsweise "index.php?action=view" heißt, habe ich folgendes gemacht:
      PHP-Code:
      <?php

      //Zuerst überprüfe ich, ob die Variable 'action' 
      //überhaupt vorhanden ist
      if (isset ($_GET['action']))
      {
         
      //Jetzt überprüfe ich, ob für die Variable auch 
         //ein Parameter gesetzt ist.
         
      if (!empty ($_GET['action']))
         {
            
      //Jetzt folgt die Aktion, die ausgeführt werden soll, 
            //wenn ein Parameter gesetzt ist
            
      switch ($_GET['action'])
            {
               
      //Die Variable ist auf 'view' gesetzt und es soll zur 
               //Funktion view() gesprungen werden.
               
      case "view":
                  
      view();
               break;
            }
            
      //Wenn kein Parameter für die Variable angegeben wurde.
            
      else
            {
               echo 
      "Kein Wert für \'ACTION\' gesetzt.";
            }
      }
      //Wenn keine Variable angegeben wurde
      else
      {
         echo 
      "Keine Variable gesetzt.";
      }

      ?>

      Kommentar

      Lädt...
      X