variable variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • variable variablen

    hi,

    steh am anfang meiner phplerei und kann absolut nichts zu folgendem problem finden:

    ich übergebe den wert einer select variable z.b.

    <select name="sprit">
    <option value="34" selected>5 lbs</option>
    <option value="68">10 lbs</option>
    </select>

    nun muss ich - je nachdem was ich gewählt habe das value "34" mit 100 oder das value "68" mit 110 multiplizieren.

    hab schon einiges probiert, aber bin noch nicht wirklich auf eine lösung gestoßen, die das tut was ich eigentlich möchte.

    wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

    schöne grüsse

    Konschi

  • #2
    Re: variable variablen

    deine frage hat m.E. absolut nichts mit dem betreff variable variablen zu tun.

    nun muss ich - je nachdem was ich gewählt habe das value "34" mit 100 oder das value "68" mit 110 multiplizieren.
    und, wo ist das problem?

    den markierten wert bekommst du in $_GET['sprit'] bzw. $_POST['sprit'] (je nach versandmethode des forms) übergeben.

    jetzt machst du halt eine if-abfrage, ob es sich um den wert 34 oder den wert 68 handelt, und multiplizerst dem entsprechend entweder mit 100 oder mit 110.


    wo ist an dieser stelle das problem, dass sich nicht durch ein wenig eigenes logisches nachdenken lösen liesse?

    EDIT:
    btw: wenn du nur die werte 34 oder 68 übergibst, und diese dann mit 100 bzw. 110 multiplizieren willst - warum übergibst du dann nicht gleich die ergebnisse, schreibst also in die values 3400 bzw. 7480 rein ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ich glaub die lösung müsste folgendermaßen aussehen:

      <?PHP

      if($_GET['sprit'] == 34)
      {
      $r6 = $_GET['sprit'] * 100;
      echo "$r6";
      }
      if($_GET['sprit'] == 68)
      {
      $r6 = $_GET['sprit'] * 110;
      echo "$r6";
      }
      ?>

      funktioniert zumindest bei mir.

      wo ist an dieser stelle das problem, dass sich nicht durch ein wenig eigenes logisches nachdenken lösen liesse?
      mein problem war, dass ich ca. 4 stunden versuchte, das problem zu lösen ohne weiterzukommen. durch deinen input wusste ich dann was ich zu machen habe. ich sehe so ein forum eben nicht nur als reine codetauscherei, sondern auch als denkanstoss wie man was lösen kann. und gerade als anfänger bin ich für jeden hinweis dankbar, denn momentan sehe ich vor lauter wald keine bäume...

      an dieser stelle vielen dank für deine hilfe!

      btw: wenn du nur die werte 34 oder 68 übergibst, und diese dann mit 100 bzw. 110 multiplizieren willst - warum übergibst du dann nicht gleich die ergebnisse, schreibst also in die values 3400 bzw. 7480 rein ...?
      weil ich die variable sprit nochmal verwende im formular.

      nochmals danke für die mithilfe

      schöne grüsse

      konschi

      Kommentar


      • #4
        hm - nochwas

        if ist eigentlich keine abfrage sondern eine anweisung, soweit ich das bisher gelernt habe... *ggg*

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von konschi
          if ist eigentlich keine abfrage sondern eine anweisung, soweit ich das bisher gelernt habe... *ggg*
          hey, jetzt mal nicht übermütig werden ;-)

          mit if macht man abfragen, also halte ich die bezeichnung if-abfrage für das gesamtkonstrukt
          PHP-Code:
          if(bedingung) {
          // blah;
          }
          else {
          // blubb;

          schon für korrekt ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            sollte auch nur als scherz gemeint sein. ausschlag war ein vb-kurs bei dem der vortragende immer wieder von der if-anweisung sprach und betonte es sei keine abfrage... :-)

            im grunde egal - hauptsache es funktioniert

            schöne grüsse

            konschi

            Kommentar


            • #7
              Naja, im Grunde ist es beides...

              if ist eine Anweisung weil es keine Variable, Konstante oder Funktion geschweige denn ein objekt ist

              und mit der if Anweisung führt man eine Abfrage durch... !?!
              [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

              Gruss Socket
              -----
              Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
              [color=darkblue]
              Socket Funktionen[/color]
              [/font]

              Kommentar


              • #8
                OffTopic:
                @socket_shock:
                ohne dir zu nahe treten zu wollen - was soll deine signatur aussagen?

                oder "fehlt" mir da auf grund irgendwelcher einstellungen was bei der anzeige?

                alles, was ich sehe, ist:
                Code:
                x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
                x x
                x x
                x x
                x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x
                wenn du nicht wirklich etwas mit deiner signatur sagen möchtest, würde ich dich bitten, mal darüber nachzudenken, ob sie dann überhaupt von nöten ist - oder ob es nur 5 sinnlos verschwendete zeilen sind, die du uns lieber ersparen könntest.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X