[Funktion] SESSION-ID abfragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] SESSION-ID abfragen

    Hallo Leute,

    ich habe es endlich geschafft, das mit den SESSION geregelt zu bekommen. Ich habe mir drei Dateien erstellt:

    - session_register.php
    - session_check.php
    - session_kill.php

    Das funktioniert auch wunderbar. Ich rufe die session_check.php auf und wenn keine Session existiert, dann wird die session_register.php aufgerufen.

    Ansonsten gibt er die Variablen aus der Session aus. Mit der session_kill.php lässt sich die Session wieder löschen.

    Eine Frage habe ich aber noch. Da ich die Session-Id nicht über die URL übergebe, müsste doch eigentlich ein Cookie erstellt werden, oder? Wo finde ich diesen Cookie?

    Ansonsten würde ich gerne in der session_check.php die Session-Id neben den Variablen mit ausgeben, das bekomme ich aber nicht hin. Ich habe es sowohl mit session_id(), als auch mit echo $SID; probiert, aber zeigt mir nichts an.

    Wie bekomme ich die Session-ID ausgegeben und wo finde ich den "Cookie", denn im Temp. Inet-Verzeichnis ist keiner drin.

    Danke, Chriss

  • #2
    Session benutzen cookies! Diese liegen auf dem WebServer in dem Verzeichnis was dafür angelegt wurde.

    Sollte jedoch ein User Cookie verboten, wird automatisch immer session_id gleich nach <form> geschrieben oder beim <a> im href!

    Bye
    Heinzelmännchen

    Kommentar


    • #3
      Ja, stimmt. Habe die Session-Cookies im Webserver-Temp-Verzeichnis gefunden. Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich die Session-Id ausgegeben?

      Eine kleine Korrektur. Ich habe es mit folgenden Varianten probiert:

      - session_id();
      - echo "Session-ID: ".SID;

      Ich bekomme bei Variante eins gar nichts angezeigt und bei Variante zwei halt nur das in den Hochkommas.

      Kommentar


      • #4
        Nachdem session_start(); gesetzt worden ist, sollte
        PHP-Code:
        echo session_id(); 
        eigentlich auch etwas ausspucken.

        Kommentar


        • #5
          echo session_id();

          so?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Aber das session_id() ist doch eine Funktion an sich und die soll ich mit echo ausgeben können?

            Kommentar


            • #7
              Tatsächlich, das mit "echo session_id();" funktioniert prima. Ist das evtl. wie eine Kurzform für das hier?

              $sid = session_id();
              echo $sid;

              Danke, Chriss

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Heinzelmännchen
                Session benutzen cookies! Diese liegen auf dem WebServer in dem Verzeichnis was dafür angelegt wurde.
                so ein unsinn!

                cookies legt der client in einem verzeichnis seiner wahl ab, nicht der server!

                (auch wenn client und server in deiner testumgebung auf dem selben rechner laufen, bleiben die cookies "eigentum" des clients ...)
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Tomcat Chriss
                  Aber das session_id() ist doch eine Funktion an sich und die soll ich mit echo ausgeben können?
                  du gibst ja nicht die funktion aus, sondern den rückgabewert der funktion...
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von wahsaga
                    so ein unsinn!

                    cookies legt der client in einem verzeichnis seiner wahl ab, nicht der server!

                    (auch wenn client und server in deiner testumgebung auf dem selben rechner laufen, bleiben die cookies "eigentum" des clients ...)
                    Also ich kann dazu nur sagen, dass im Temp-Verzeichnis von meinem Apache-Webserver die "Cookies" zu finden waren. Im Temp-Verzeichnis vom Internet Explorer habe ich nichts gefunden, dass auf die Sessions hingewiesen hat.

                    Anders ist das bei mir mit setcookie() gewesen. Hier wurde ein Cookie, so wie man ihn kennt im Temp-Verzeichnis vom Internet Explorer abgelegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Tomcat Chriss
                      Also ich kann dazu nur sagen, dass im Temp-Verzeichnis von meinem Apache-Webserver die "Cookies" zu finden waren. Im Temp-Verzeichnis vom Internet Explorer habe ich nichts gefunden, dass auf die Sessions hingewiesen hat.
                      papperlapapp.

                      das cookie wird beim CLIENT gespeichert und nicht anders.

                      da es sich um ein session-cookie handelt, wird der IE es nur nicht im filesystem speichern. wozu auch.

                      und das was du auf dem webserver gesehen hast, war nur eine datei, deren dateinamen sess_<session_id> ist.
                      das ist aber nicht das cookie.

                      in der datei auf dem webserver werden nur die werte der session gespeichert. also alles was in $_SESSION steht.

                      ich habe fertig.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Abraxax
                        papperlapapp.

                        das cookie wird beim CLIENT gespeichert und nicht anders.

                        da es sich um ein session-cookie handelt, wird der IE es nur nicht im filesystem speichern. wozu auch.

                        und das was du auf dem webserver gesehen hast, war nur eine datei, deren dateinamen sess_<session_id> ist.
                        das ist aber nicht das cookie.

                        in der datei auf dem webserver werden nur die werte der session gespeichert. also alles was in $_SESSION steht.

                        ich habe fertig.
                        Ist das nicht aber auch ein Art von Cookie? Denn der Inhalt im Cookie auf Client Seite dürfte ja nicht anders sein.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Heinzelmännchen
                          Ist das nicht aber auch ein Art von Cookie? Denn der Inhalt im Cookie auf Client Seite dürfte ja nicht anders sein.
                          im cookie auf der client.seite steht nur die session-id. mehr nicht.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            Mal noch eine Frage zu den Sessions. Um über ein Logout die Session zu beenden kann ich session_destroy() verwenden, aber gibt es bei den Sessions eigentlich nicht so was wie bei setcookie(), wo ich die Haltbarkeit des Cookies festlegen kann?

                            Kommentar


                            • #15
                              nein. die haltbarkeit ist erreicht, wenn du dein browserfenster schliesst.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X