übergabe von where klauseln und Datensätze verteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • übergabe von where klauseln und Datensätze verteilen

    threadwechsel wegen themenwechsel ;-)


    okay..das mit Blättern hab ich geschafft..... wird jetzt anständig vor und zurück geblättert..... und gibt es keine datensätze mehr, werden die jeweiligen blätterfunktionen nicht dargestellt.....jedoch werden noch zuviele (alle) datensätze geliefert....
    ich weiß auch woran es liegt, aber das hilft mir nicht..

    es handelt sich mal wieder um eine dyn.übergabe der WHERE klauseln..
    das ich ja schon einmal lösen konnte mit eurer hilfe.....
    denn ich hab die nötigen strings einfach ans ende der select anweisung generiert..... ..... die jetzige selectanweisung endet jedoch nicht wie die erste und somit hab ich nen Problem, weil ich nicht weiß wie ich die nötigen klauseln dorthin generiere

    aus :

    PHP-Code:
    $SQL    "SELECT user, typ, birth, state, bild, online FROM $table  "
    haben wir ja :
    PHP-Code:
    $strSQL    "SELECT user, typ, birth, state, bild, online FROM $table WHERE "
    gemacht und generieren die nötigen daten ans ende der anweisung... was allerdings fehler verursacht wenn man keine angaben bei der suche macht, wegen dem dann unnötigen WHERE

    die jetzige selectanswesiung sieht aber so aus :
    PHP-Code:
    $alle mysql_query"SELECT COUNT(*) alle FROM $table "); 
    endet also mit klammern..... und ich weiß nicht, obs ausreicht, denn es exestiert ja noch ne selctanfrage.....

    hab mein file mal mit drangehängt..... falls jemand zuviel zeit hast...... ;-) IST aber mein erstes Projekt ! ;-)

    zip
    Zuletzt geändert von ways; 20.12.2003, 11:28.
    Coder never die, they just GOSUB without RETURN

    Mein System

  • #2
    Überprüfe doch ob ein Wert für die WHERE Klausel übergeben wurde und dann füge diesen an das SQL Statment an.
    Beispiel:
    PHP-Code:
    $sql_statment "SELECT * FROM Tab";

    if(isset(
    $suche))
    {
      
    $sql_statment .= " WHERE FIELD = Bedingung";

    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Re: übergabe von where klauseln und Datensätze verteilen

      IST aber mein erstes Projekt ! ;-)
      respekt, merkt man garnicht

      wenn ich nicht falsch gekuckt hab, ist zwar die query in klammern, muß sie ja ... aber der befehl an sich ist doch immer noch ein string, ... du mußt also nur alle bedingungen wieder dranhängen, natürlich bevor die query ausführst.

      ich will dir nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, daß du mit trial & error, learning by doing oder rtfm weiter kommst .... das was du willst ist so schwer nicht, es ist sogar recht einfach zu realisieren.

      überleg dir doch mal vorher (aufn blatt papier schreiben) einen programmablaufplan, also was wann unter welchen bedingungen passieren soll ... dann setzt du die strukturen schritt für schritt in code um, schaust nach den fehlermeldungen bzw. suchst nach vorgehensweisen etc. hier im forum ....

      imho
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: übergabe von where klauseln und Datensätze verteilen

        Original geschrieben von derHund
        respekt, merkt man garnicht

        wenn ich nicht falsch gekuckt hab, ist zwar die query in klammern, muß sie ja ... aber der befehl an sich ist doch immer noch ein string, ... du mußt also nur alle bedingungen wieder dranhängen, natürlich bevor die query ausführst.

        ich will dir nicht zu nahe treten, aber meinst du nicht, daß du mit trial & error, learning by doing oder rtfm weiter kommst .... das was du willst ist so schwer nicht, es ist sogar recht einfach zu realisieren.

        überleg dir doch mal vorher (aufn blatt papier schreiben) einen programmablaufplan, also was wann unter welchen bedingungen passieren soll ... dann setzt du die strukturen schritt für schritt in code um, schaust nach den fehlermeldungen bzw. suchst nach vorgehensweisen etc. hier im forum ....

        imho
        das ist kein scherz jetzt, aber ich habe sicher schon nen halben block an papier verbraucht..... zu der membersuche gehört ja noch profil,posteingang, postausgang, letzte besucher,favoriten usw...... ich glaube das war einfach zuviel in 6 tagen...... aber mein ehrgeiz lässt michauch nicht ruhen....

        und mich ärgert es einfach, weil ich geglaubt habe, nun where klauseln dynamisch übergeben zu können....... aber kaum ändern sich der sring bi ich machtlos.......

        und zum learning by doing........ das ist das beste für mich..... oder beispiele angucken....... so habich ja die ganze community erstellt.... ;-)

        und zu dem query.meist du, dass ich das selecr vorher auslagern soll um es voher zu generieren, und dann in den query einfüge ?
        Coder never die, they just GOSUB without RETURN

        Mein System

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: übergabe von where klauseln und Datensätze verteilen

          und zu dem query.meist du, dass ich das selecr vorher auslagern soll um es voher zu generieren, und dann in den query einfüge ?


          ja.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            okay ;-)

            die idee hatte ich schon mal, aber wieder verworfen......
            dann werd ich das mal versuchen.....

            ne zeile vorher genau wie schon das eine mal generieren lassen und dann in den klammern des query per variable aufrufen lassen......


            man klingt das einfach.....hoffentlich ist es auch so .....
            Coder never die, they just GOSUB without RETURN

            Mein System

            Kommentar


            • #7
              du wirst staunen, wie einfach php größtenteils ist, man muß sich halt nur vorher genau überlegen, was man machen will ....
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                KLASSE !!! ich habs so gemacht und so geschafft....
                aber wie du scho sagtest.... viel zu einfach...... schon fast peinlich, dass ich es nicht so versucht habe, obwohl ich die idee schon mal hatte....
                das davor war ja genau das gleiche mit string zerlegen.... nur in einer anderen situation...... aber dank deines winks mit dem zaunpfahl hab ich das problem mit dem verteilen der datensätze unter dynamischer WHERE klausel beseitigt !!

                nur das mit dem leer ergebnis und der altersuche mit BETWEEN ist noch ein kleines rätsel.....

                ich könnte ja den user zwingen min. eine suchoption auszufüllen.... aber das find ich nicht perfekt..... mit WHERE 1 könnte ich das auch verhindern aber dein Hinweis zum zulassen von AND versteh ich nicht......und ohne den kommt es bei suchangaben zu fehlern wegen der where 1


                nun ja..... wie gesagt..... ich hab das erste Buch circa vor 4 wochen gelesen... mir alles installiert und die typischen "hallo Welt" versuche unternommen...... da ich aber mit HTML beruflich arbeite, war dieses hallo welt atürlich zu wenig....... aber ohne Projekt ist das üben nur schund ;-)

                also hab ich mir ne community gewäht..... den Einstieg hat mir "jetzt lerne ich php4" geliefert *g* und innerhalb der letzten 7 tage hab ich fast alles geshafft.... nur och kleinere Probleme...und das was noch fehlt, macht mir keine sorgen....



                FREU mich wie immer über tips, hinweise und wink mit den zaunpfählen...

                Coder never die, they just GOSUB without RETURN

                Mein System

                Kommentar

                Lädt...
                X