Gallery - Bilderauswählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gallery - Bilderauswählen

    Hallo,

    ich will mir eine Gallery zusammenbauen (basierend auf PHP) und halt mit JavaScript wahrscheinlich.

    Also der Grundaufbau is klar. Oben das Bild in groß und unten ne Reihe von Bildern, wo man dann auswählen kann.

    Nun und da möchte ich gerne horizontal scrollen können. Mit Iframe möchte ich es nicht lösen, und ne scrollbare Zelle is, finde ich, auch ned so das wahre.

    Ich möchte es gerne so haben, das man z.b mehr rechts is, dass es dann automatisch weiter nach rechts scrollt. Geht sowas mi JavaScript? Oder sollte ich es besser mit Flash oder Swish lösen. Nun ich hab ja ned die orginalversion von Flash, geschweige den Demoversion , einer hat mir mal erzählt das Flash da noch Daten reinspeichert, so das man erkennt ob die Version orginall is oder ned. Stimmt das? Dürfte ich es dann reintheoretisch mit der Demoversion machen und online stellen? Oder sollte ich es lieber dann mit Swish lösen? War das Free? Ich weiß es nämlich nimmer.

    So ich denke ihr wisst was ich nun meine, also mal bitte posten

  • #2
    Re: Gallery - Bilderauswählen

    das man z.b mehr rechts is, dass es dann automatisch weiter nach rechts scrollt.
    du meinst, wenn ich mich vor dem screen nach rechts bewege .... imho nur mit kamera und bilderkennung ... oder die politische einstellung ... dann seh ich nur das erste bild

    ernsthaft: mit javascript sollte sich die cursorposition erfassen lassen, ja

    edit: aber ich finds grad nicht .... doch, habs
    edit2: und natürlich geht scrollen auch ...
    Zuletzt geändert von derHund; 21.12.2003, 18:01.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      ok dann sagst mir jetzt noch wie ich das machen muss

      hab nämlich null ahnung mit java script

      Kommentar


      • #4
        selfHTML => scrollTo() könnte hilfreich sein
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          naja,

          - bestimme aktuelle cursor-positon (obj event ..)
          - bestimme screen.breite (obj screen?)
          - bestimme verhältnis der werte, ziehe 0,5 ab, multipliziere mit 10 (kein scheiß!, den multiplikator muß du anpassen)
          - scrolle, wenn möglich, um den erhaltenen wert (scrollBy dann)

          paßt das ?

          edit: um nicht ständig zu scrollen, solltest du vielleicht entweder erst ab abs (wert) > 0.2 scollen oder den so umformen, daß alles unter 0.2 0 wird und alles drüber dann noch auf 0 bis 0.5 gestreckt wird ....
          Zuletzt geändert von derHund; 21.12.2003, 18:44.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            frage wäre flash oder swish ned einfacher?

            wie gesagt ich hab keine ahnung bzgl. java script

            Kommentar


            • #7
              hmm,

              wenn du weißt, daß du es mit flash realisieren kannst, also du persönlich, dann ist flash natürlich einfacher, ....
              für mich, der ich vor ca. 5 jahren das letzte mal flash benutzt hab, würde js nehmen ... ist im endeffekt egal, was im browser des users nicht funktioniert

              du kannst auch 10€ an unicef spenden, mir die quittung zeigen und ich code es dir

              wies mit dem copyright aussieht, weiß ich nicht ... such dir doch ein paar zwielichtige flash-seiten und schau, ob du eins findest.
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                har har...

                ich hab jetzt scho was gefunden bzgl. dem was ich will. des heißt yugop

                http://jswelt.de/index.php?opencat=J...rtid=986837728

                da wäre was, nur leider total dämlich wenn es nie anhält

                Kommentar


                • #9
                  na denn,

                  habs mir nur kurz angeschaut ... viel erfolg.
                  is wohl besser, wenn dus nicht selbst versuchst, ich bin schon wieder am fluchen, ... habs aber für den ie halbwegs hingekriegt, mit einschränkungen ... wenn das läuft, gut.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    das ganze lass ich jetzt überhaupt.

                    mit flash is es mir zu schwer und zu unsicher (wegen den geheimen daten usw.) und mit javascript bekomm ich des auch ned so hin wie ich will.

                    ich machs jetzt einfach so, das immer das ausgewählte bild in der mitte erscheint und rechts und links die anderen bilder.

                    also wenn zb. bild 35gewählt is das bild 36,37,38 rechts daneben san und 34,33, 32 links daneben. und dann halt noch weiter und zurück links. muss erstmal reichen *g*

                    Also CYA im nächsten THREAD

                    Kommentar


                    • #11
                      hehe,

                      dann aber mit absteigenden bzw. ansteigenden größen je nach entfernung vom hauptbild
                      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                      Kommentar


                      • #12
                        na klar

                        wenn ich mit der seite fertig bin werde ich mal nen thread herstellen bzgl. fachmännischen meinungen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X