aktivierungs script

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aktivierungs script

    hi!

    ich in auf der suche nach einem "Aktivierungsscript" <-- ich nenns einfach mal so!

    Was soll das sein?

    ganz einfach: ich habe hier ein guestbook script geschrieben - multiuser fähig! jeder user der sich anmeldet soll nun eine email zugeschickt bekommen in der ein link ist! erst wenn er auf den link klickt soll sein account aktiviert werden!

    wenn jemand so ein script kennt - waer echt super!

    mysql + php ist auf meinem server vorhanden - also kein script mit txt datenbank bitte.

    thx schon mal
    x4th

  • #2
    Was bitte ist denn so schwer daran sowas mal eben selber zu schreiben ... wenn Du schon ein Multiuserfähiges Gästebuch geschrieben hast?!
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      @goth
      ganz einfach:

      der user registriert sich! => seine daten werden in einer mysql tabelle gespeichert! sobald er auf eine seite geht soll er freigeschaltet werden!
      soweit so gut!

      aber woher weis ich das es dieser user ist der die site betritt?
      sessionids kann ich ja schlecht verwenden oder - die werden ja nicht in die email uebergeben?
      den md5 hash seines usernamens? da brauch ich keine ueberpruefung mehr - das ist ja das erste was man versucht wenn man einen kostenlosen dienst "ausnocken" will *ggg* - alle daten mit md5 etc. verschluesseln und dann schaun ob sie irgendwo wieder auftauchen!

      ich hab einfach keine idee wie ich den user erkennen soll!? - kann ihn ja schlecht fragen: "hey bist dus der sich da vor 3n halb stunden registriert hat?"

      uebrigens es ist jetzt 02:28 uhr - ich sitz seit 24:00 uhr an dem problem - vielleicht hab ich auch einfach mittlerweile n brett vorm kopf!

      x4th

      Kommentar


      • #4
        aber woher weis ich das es dieser user ist der die site betritt?
        ?,

        das ist doch egal. durch das betreten der seite wird halt nur der account aktiviert ... der user muß sich ja durch name und pass identifizieren...?
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von x4th
          ich hab einfach keine idee wie ich den user erkennen soll!? - kann ihn ja schlecht fragen: "hey bist dus der sich da vor 3n halb stunden registriert hat?"
          erzeuge einen zufälligen key, speichere diesen mit in die db, und schau dann beim aktivieren nach, ob username (kann dann ruhig im klartext übertragen werden) zum zufalls-key passt ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            und hier einfach ma was für nen zufallsstring:

            PHP-Code:
            function randStr($length) {
                
            $passwd "";
                
            $pw_chars="0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz0123456789ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ";
                
            mt_srand((double)microtime()*1000000^getmypid());
                while(
            strlen($passwd) < $length) {
                    
            $passwd.=substr($pw_chars,(mt_rand()%strlen($pw_chars)),1);
                }
                return 
            $passwd;

            wenn du willst kannst natürlich au die aktuelle time(); md5en
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              hi!

              thx! das mit dem zufalls string ist echt super!
              wenn das gb script 100% fertig ist werd ich's hier glaub ich auch noch mal posten



              x4th

              Kommentar


              • #8
                *Gnmpft*
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Schon toll, was man im Archiv so alles findet *g*

                  Hier also mit "leichter" Verzögerung das fertige Script:
                  http://guestbook.x4th.net/

                  Kommentar


                  • #10
                    @bloodraver
                    brech mal den Code bitte um

                    Forumregeln!

                    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X