[WinXP Pro] DFÜ-Verbindung kommt bei jedem Klick

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [WinXP Pro] DFÜ-Verbindung kommt bei jedem Klick

    hi leuts,

    seit ein paar tagen habe ich ein sonderbares problem. jedesmal wenn ich einen Ordner in Windows (XP pro) anklicke od. den explorer aufmache, öffnet sich das DFÜ-Fenster und er will eine netzwerkverbindung zum internet aufbauen.

    was ist da passiert? ich kriege dieses fenster nicht mehr weg ausser wenn ich im IE bei den verbindungen einstelle, dass er überhaupt keine Standardverbindung wählen soll. Aber da bin ich dann immer offline...

    $PHP resource 4ever$

  • #2
    [Win XP Pro]

    der norton internet security 2004 hat nichts gefunden (virus, trojaner, etc.)

    ich hab auch überall in windows nach einer möglichen einstellung diesbezüglich gesucht aber nichts gefunden.

    das DFÜ-Fenster kommt nur dann nicht, wenn ich bei der Config sage "Keine Verbindung wählen". is mir echt ein rätsel. habe ich bis jetzt noch nie gehabt...



    weiß denn wirklich niemand was dazu?
    $PHP resource 4ever$

    Kommentar


    • #3
      [Win98]

      Ich tippe mal nahe drauf das du einen Prozess am laufen hast der in unregelmäßigen Zeitabständen mit dem Internet eine Verbindung aufnehmen möchte.

      Ich würde da gezielt mal versuchen die Systemereignisse mit zu protokolieren.....denn am Order kann das ja wohl nicht liegen.....
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        [Win98]

        hmm, kann da nichts verdächtiges bei den prozessen erkennen.

        ich hab ja nichts am rechner verändert. woher soll der kommen?
        $PHP resource 4ever$

        Kommentar


        • #5
          [Win98]

          vielleicht ein kleines Proggie, dass das macht, ohne dass du es merken sollst ?

          check mal auf spyware/dialer

          gruss

          Kommentar


          • #6
            hab jetzt auf spyware/dialer gecheckt!

            bei "dialer" hab ich in der registry einen pfad zu einem programm gefunden den es auf LW C nicht gibt. ich hab den registry-zweig sicherheitshalber rausgelöscht.

            der Norton antivirus hat 13 verdächtige ("risikobehaftete") Adware-Dateien gefunden die sich allerdins nicht löschen liesen sondern ich konnte dann nur "übergehen" wählen.

            Bei den Tasks (Prozessen) ist mir nichts verdächtiges aufgefallen.
            In Systemsteuerung->Software war auch nix verdächtiges drinnen.

            Fazit: Das Problem ist immer noch da, dass bei jedem Klick auf "Eigene Dateien" bzw. Arbeitsplatz das DFÜ-Verbindungsfenster kommt.
            Ich bin mir ziemlich sicher, dass es so ein Dialer ist. Das Problem ist nur, dass der ziemlich gut versteckt ist und ich einfach nicht weiß wie ich ihn lokalisieren und löschen kann.

            Es kann doch nicht sein, dass ich jetzt wg. diesem Problem den Rechner neu aufsetzen muss.
            $PHP resource 4ever$

            Kommentar


            • #7
              versuch mal den deutlich besseren Taskmanager von dieser Seite da siehst du was der Prozess tatsächlich macht Hier zum Downloaden
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                DANKE!
                hab ich grad gezogen. sieht ganz ordentlich aus.

                mal schauen ob mir das was hilft.
                ich geb bescheid.
                $PHP resource 4ever$

                Kommentar


                • #9
                  übers weekend hab ich alles probiert was ihr mir geraten habt. fazit: ohne Erfolg! auch der bessere taskmanager hat mir keinen prozess angezeigt der unüblich wäre.

                  da weder Adware noch der NAV was verdächtiges gefunden haben, bin ich zu dem schluss gekommen, dass es ein verstecktes programm sein muss dass aktiv im hintergrund läuft und dafür verantwortlich ist, dass bei jedem klick auf einen ordner (od. auch arbeitsplatz, systemsteuerung) das DFÜ-Fenster aufruft.

                  bei den ordneroptionen im explorer ist übrigens auch alles richtig eingestellt (hab's mit einem anderen rechner verglichen).

                  das problem: wie kann ich dieses blöde (harmlose) proggi finden? mir fällt nicht's verdächtiges auf dem rechner auf wenn ich mir zB den task anschaue. kann es sein, dass es sich zB irgendwo in den Explorer (als ActiveX od. so) versteckt eingetragen hat??

                  P.S.: der besitzer des rechners hat mir noch gesagt, dass er auf irgend'ner site war auf der sich plötzlich was zu installieren begonnen hat was er nicht abbrechen konnte.

                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X