iptcembed und Photoshop FileInfo Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • iptcembed und Photoshop FileInfo Probleme

    hallo!
    Ich ändere beim download einer JPG-Datei auf meiner Webseite die IPTC Informationen mit iptcembed.
    Das Ergebnis wird in Programmen wie Fotostation auch richtig angezeigt. In Photoshop 8 werden aber noch immer die alten IPTC Informationen angezeigt, die eigentlich überschieben worden sind.
    Weiß jemand Rat?

    Grüße
    JO

  • #2
    so eine art ps-cache? ändere doch mal den namen des bildes, und gucke was der ps dann dazu zu sagen hat ...
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      so eine art ps-cache? ändere doch mal den namen des bildes, und gucke was der ps dann dazu zu sagen hat ...
      Nein, PS hat da keinen cache.

      Grüße
      JO

      Kommentar


      • #4
        ich glaub darauf wollte schmalle auch nicht hinaus!

        Kommentar


        • #5
          Das ganze funktioniert, wenn man im Photoshop die Bilder nicht normal mit save als JPG speichert sondern als "save for web".
          Dann sind nachher diese mit php beschiebenen IPTC Einträge auch richtig im Photoshop zu sehen.
          PS ist schon ein wundersames Teil.;-)

          Grüße
          JO

          Kommentar


          • #6
            evtl doch ein cache???

            mach doch mal folgendes.

            speicher die datei normal als JPG, dann änder die dinger über PHP und poste die datei mal, bzw schick sie mal an tobiaz@php-resource.de, dann guck ich mir das mal an.

            Kommentar


            • #7
              Ok, Testbilder mit Beschreibung habe ich dir gerade gemailt.

              Grüße
              JO

              Kommentar


              • #8
                Hey Jo,

                muss ich tatsächlich bestätigen.

                Habe mir gerade mal den Quelltext der test-php.jpg (also der mittels PHP veränderten Datei) angesehen. Der normale IPTX wird auch korrekt überschrieben und enthält test-php, allerdings ist etwas weiter ein zweiter part, der anscheinend nur von PS gelesen/erkannt wird. Da steht unverändert test-ps drin. Gucks dir mal an.

                Wie man da abhilfe schaffen kann, weiß ich allerdings nicht.

                Kommentar


                • #9
                  Das ganze hat scheinbar mit den XMP Resources zu tun, die Photoshop seit Version 7 schreibt zu tun.
                  Man bräuchte eine PHP-Funktion, die auch diesen Teil in den Bilddateien ändern kann.
                  Mehr unter:
                  http://partners.adobe.com/asn/tech/xmp/index.jsp

                  Grüße
                  JO

                  Kommentar


                  • #10
                    diese müsstest du meines wissens selber programmieren, was aber zu schaffen sein sollte. Vielleicht gibts da auch schon die ersten Snippets im Web. Du weißt ja jetzt, worum es geht. vielleicht findest du was.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X