nicht websichere farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nicht websichere farben

    mal ne fragen,

    es gibt ja diese 216 und 16 websichere farbpaletten was passiert den wenn ich eine nicht websichere farbe nehme? z.b. #F1F1F1? können das neuere browser darstellen? was machen ältere browser damit?

    danke

  • #2
    Re: nicht websichere farben

    für ältere browser ist das grundsätzlich kein problem.

    das problem liegt woanders: nicht jeder nutzer hat auf seinem rechner eine farbtiefe von 32 bit/ 16 mio farben eingestellt.

    es gibt auch noch leute, die mit 2^16 = 65536 farben arbeiten, oder auch noch weniger.

    bei denen werden dann u.a. farben, die nicht innerhalb der mit 2^16 farben darstellbaren farben liegen, leicht verfälscht dargestellt ...


    stell's dir ähnlich vor, als wenn du ein true-color-jpeg-bild als gif mit 256 farben abspeicherst ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      na das "risiko" geh ich gerne ein ich dachte immer das die browser bei solchen webunsicheren farben dann versuchen eine alt farbe dazustellen die im websicheren bereich liegt

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von frank7l7
        ich dachte immer das die browser bei solchen webunsicheren farben dann versuchen eine alt farbe dazustellen die im websicheren bereich liegt
        wie gesagt, es ist weniger ein problem des browsers.

        wenn die grafikkarte darauf eingestellt ist, weniger farben zu verarbeiten bzw. weniger kann, dann muss halt irgendwo eine umsetzung zur nächstbesseren farbe vorgenommen werden.


        beispiel: du benutzt eine grau-lila-mischung als farbe, kann nicht dargestellt werden - dann muss der client-rechner halt entscheiden, ob er das jetzt lieber als grau oder als lila darstellt. kann also u.U. auch zu ziemlich seltsamen effekten führen ...
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          p.s.: wie deine seite mit weniger farben aussehen würde, kannst du ja sehr leicht selbst ausprobieren.

          einmal mit rechtsklick auf den freien desktop -> eigenschaften, dort unter einstellungen kann man die farbtiefe einstellen. ich kann dort bei mir nur zwischen 32 oder 16 bit auswählen, macht noch nicht sehr viel unterschied.
          bei manchen rechnern kann man hier evtl. noch tiefer gehen ...

          oder, andere möglichkeit unter Win XP: der kompabilitätsmodus. gerade mal mit der IE-verknüpfung auf dem desktop ausprobiert - da lässt mich windows natürlich wieder nicht, weil's ein systemprogramm ist *grmpf*

          also mit der firebird-verknüpfung ausprobiert, eigenschaften-dialog der verknüpfung(!), dort dann registerkarte kompabilität, und "mit 256 farben ausführen" angewählt.

          damit sehen einige webseiten dann schon ziemlich krass aus ... bei fotos zum beipiel, da kann's ziemliche farbverfälschungen geben ...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            danke das beantwortet meine frage vollends

            Kommentar

            Lädt...
            X