Bildbearbeitung mit convert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bildbearbeitung mit convert

    Hallo,

    ich habe zwei Probleme beim Umgang mit convert...


    1.) Beim Umwandeln von test.jpg nach test.png erhöht sich die Größe von
    27 Kb auf 192Kb, was ja so nicht gewünscht ist.


    cmd = "convert user_images/test.jpg user_images/test.png"

    2.) Möchte ich einen kleinen copyright hinweis (als grafik) in die erstellte png-Grafik einfügen. Dafür hab ich noch nicht mal n ansatz...

    Kann mir da jmd helfen?

  • #2
    Re: Bildbearbeitung mit convert

    Original geschrieben von westberlin
    1.) Beim Umwandeln von test.jpg nach test.png erhöht sich die Größe von 27 Kb auf 192Kb, was ja so nicht gewünscht ist.
    ist das nicht irgendwie logisch?

    jpeg ist ein (stark) verlustbehaftetes format, PNG hingegen ist verlustfrei.
    das jpeg als png gespeichert also grösser werden kann, dürfte m.E. normal sein.
    [i]2.) Möchte ich einen kleinen copyright hinweis (als grafik) in die erstellte png-Grafik einfügen. Dafür hab ich noch nicht mal n ansatz...[/B]
    z.b. mit http://www.php.net/manual/de/functio...ecopymerge.php
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      convert -font helvetica -fill blue -draw "text 100,100 Offe" test.jpg test.png
      Offe

      Kommentar


      • #4
        @Off1:

        Danke.
        Wenn ich da noch die Möglichkeit habe einen weiss-tranzparenten Hintergrund zum Schriftzug hinzuzufügen, würde mir das schon reichen.

        @wahsaga:
        Danke, für den Tipp, das hatte ich nicht bedacht.
        Mit der Qualität kommen jedoch neue Probleme:

        Original: 27Kb

        convert user_images/test.jpg -quality 80% user_images/test.png
        PNG: 274 Kb

        convert user_images/test.jpg -quality 10% user_images/test.png
        PNG: 281 Kb

        convert user_images/test.jpg -quality 80 user_images/test.png
        PNG: 274 Kb

        convert user_images/test.jpg -quality 10 user_images/test.png
        PNG: 281 Kb

        N Tipp was ich da falsch mache?

        Kommentar


        • #5
          convert -font helvetica -fill blue -draw "text 100,100 Offe" test.jpg test.png
          Offe

          Kommentar


          • #6
            ich bekomme jetzt ne fehlermeldung zurück (errorcode = 1 von der comandozeile) und vermute, dass es daran liegt, dass helvetica vielleicht nicht installiert ist. Wie frage ich denn unter debian ab, welche schriftarten installiert sind? Die könnte ich ja per passtru ausgeben...

            ANMERKUNG:
            Auch wenn ich den Fontteil ganz rausnehme bekomme ich errorcode = 1 zurück

            $sys = 'convert -fill blue -draw "text 100,100 Offe" user_images/test.jpg user_images/test.png';
            Zuletzt geändert von westberlin; 09.01.2004, 14:42.

            Kommentar


            • #7
              So, habe den absoluten Pfad zur fontdatei mitangegeben und es funktioniert. Einen tranzparenten-weissen Hintergrund konnte ich immer noch nicht einfügen, kann mir da noch wer helfen?

              Kommentar

              Lädt...
              X