[VBA] suchen und ersetzen von zeilenumbrüchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [VBA] suchen und ersetzen von zeilenumbrüchen

    hallo,
    zufällig ein vba-profi hier?

    ich versuche gerade mit vba in ppt97 zeilenumbrüche zu eleminieren
    sofern sie vorkommen
    Code:
    oShp.TextFrame.TextRange.Replace findwhat:=vbNewLine, replacewhat:="_"
    leider tut sich da nix. auch mit chr(13) oder anderen konstanten, keine
    reaktion. in einzelnen titeln/texten sind aber definitiv zeilenschaltungen
    vorhanden, die mir später den nachfolgenden code abschiessen.

    hat jemand eine idee oder einen tipp für mich?

    gruss
    wurzel
    Kissolino.com

  • #2
    vbNewLine

    kann es auch ein CR sein, der da stört?
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      CR => null reaktion ... nicht mal ne fehlermeldung obwohls den nicht geben sollte als konstante
      Code:
      vbCrLf		Chr(13) + Chr(10)	Kombination aus Wagenrücklauf und Zeilenvorschub
      vbLf		Chr(10)	Zeilenvorschubzeichen
      vbCr		Chr(13)	Wagenrücklaufzeichen
      vbNewLine	Chr(13) + Chr(10) oder Chr(13)
      ^^ die hab ich schon alle durch ... weder mit find noch mit replace ist dem
      was zu entlocken
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        kannst du den string nicht mal zeichenweise durchgehen und dir die ascii nummer ausgeben? oder hast du das schon?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          da der umgang mit arrays in vba nicht wirklich userfreundlich ist,
          hab ich das bisher vermieden, scheint aber die letzte möglichkeit
          zu sein ... *grr*
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            tja. da musst du wohl durch...

            nur so kannst du sehen, welches zeichen es ist...
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              was neues (witziges) von der vba-front ... find&replace reagieren
              nicht auf diese umbruchzeichen ... instr() schon, da greift dann chr(13)
              ... muss ich nicht verstehen ... bau mir jetzt nen würgaround, wenn nicht
              überraschend eine elegantere lösung aufkreuzt ...
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                in word sucht man nach ^p und findet absatzmarken, eventuell geht das in deinem fall ja auch

                oder umständlich
                Code:
                Do
                        pos = InStr(txt, vbCrLf)
                        If pos = 0 Then Exit Do
                        txt = Left$(txt, pos - 1) & Right$(txt, Len(txt) - pos - 1)
                Loop
                das sollte auf jeden fall hinhauen, wenn nicht fress ich nen besen























                naja, wenn ich mir's recht überlege, bin ich mir doch nicht mehr sooo sicher, aber ich drück dir auf alle fälle die daumen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  ich checks morgen mal ... im misserfolgsfall: den besen mit oder ohne ketchup?

                  ^p ist bei der kiste suboptimal
                  Kissolino.com

                  Kommentar


                  • #10
                    besen rot weiß wenn's geht

                    warum is ^p suboptimal?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      warum is ^p suboptimal?
                      ^p müsste ich ja afaik über die interne suche (strg+f) AUSSERHALB des präsentationsmodus UND für die aktive (selbe) präsentation holen.

                      allerdings geht es bei meinem code um eine volltextsuche im präsentationsmodus ... als ergebnis gibt es eine folie mit den ersten 10 treffern, sauber verlinkt auf die folien der durchsuchten präsentation. die ergebnisliste "kackt ab" wenn ein folientitel einen zeilenumbruch beinhaltet, beim setzen der links steigt er mit nem laufzeitfehler aus => ergo: weg damit.
                      Kissolino.com

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X