Warnung: file_put_contents(/home/www/web1/html/php_dev/test.txt) [function.file-put-contents]: failed to open stream: Permission denied in /home/www/web1/html/php_dev/sys/lib.activity.php (Zeile 58)
datumsbereich abfagen [Archiv] - PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr

- Ad -
php-resource

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen :
datumsbereich abfagen

nyfan
15-01-2004, 23:44 

hallo!

ich habe eine datenbank mit namen und geburtsdatum (gebdat).
nun möchte ich in meiner abfrage für die jeweils aktuelle woche alle geburtstagskinder ausgeben lassen und ich krieg die abfrage einfach nicht hin. kann mir da wer helfen?

danke im voraus
joachim

Rocco
16-01-2004, 01:46 

Was hast du bis jetzt probiert? date_time-function-erklaerung auf mysql.com wird dir weiterhelfen.

Rocco

nyfan
16-01-2004, 07:28 

SELECT * FROM personen WHERE MONTH(gebdat) = MONTH(NOW) AND DAY(gebdat) = DAY(NOW)+7

klappt nicht

SELECT * FROM personen WHERE MONTH(gebdat) = 1

klappt, es werden alle jänner geborenen ausgegeben aber sobald ich DAY(gebat) = 5 anhänge, kommt ein fehler

joachim

mrhappiness
16-01-2004, 08:27 

nachdem ich die fehlermeldung nicht kenne, tippe ich einfach mal darauf, dass es an deiner mysql-version liegt.

die funktion DAY() gibt es erst ab 4.1.1, vorher musst du DAYOFMONTH() verwenden

wahsaga
16-01-2004, 10:08 

wäre es nicht einfacher, mit WEEK() (http://www.mysql.com/doc/de/Date_and_time_functions.html) zu arbeiten, anstatt mit monat und tag rumzuhampeln?

in etwa so:

WHERE WEEK(gebdat) = WEEK(NOW())

goth
16-01-2004, 11:08 

An und für sich nicht schlecht die Idee ... nur leider liegt nicht jeder Tag es Monats jedes Jahr in der gleichen Woche ... :teach:

wahsaga
16-01-2004, 11:54 

@Goth: klar, hast recht. dummer denkfehler :-/

nyfan
16-01-2004, 15:04 

Original geschrieben von wahsaga
wäre es nicht einfacher, mit WEEK() (http://www.mysql.com/doc/de/Date_and_time_functions.html) zu arbeiten, anstatt mit monat und tag rumzuhampeln?

in etwa so:

WHERE WEEK(gebdat) = WEEK(NOW())

schade, wenigstens krieg ich jetzt eine ausgabe und keine fehlermeldung!
wie könnte ich dieses problem nur umgehen?

- -

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.