[Script] Datei-Zähl Script gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Script] Datei-Zähl Script gesucht

    Hoi,

    ich bin (noch) ziemlicher anfänger in sachen php, perl, cgi...

    nichtsdestotrotz würde mich interessieren, wie ich auf meinem server in einem verzeichnis mit zig unterverzeichnissen nur gewisse dateien zählen lassen könnte...

    konkret: ich hab auf dem server den ordner
    /Pix

    unter /Pix sind dann viele unterorder.... jeweils mit index.htm, thumbnails, welche allesamt th***_jpg.jpg heissen, und den bildern (* steht für beliebigen namen naklar..)

    also, ich will nur die thumbnails zählen lassen, und dann z.b. die zahl auf meiner hp ausgeben lassen...

    ich hab schonmal ein script gesehen, dass dateien zählen kann, allerdings wollte ich ja nicht alle zählen lassen, sondern nur die thumbnails...

    hoffe mir kann jemand weiterhelfen...

  • #2
    hmm,

    du mußt rekursiv vorgehen, ...

    function buildDir
    - lies den inhalt des ordners ....
    -- ist der eintrag . oder .. - skip
    -- ist der eintrag dir, rufe function buildDir auf (entsprechendes_verzeichnis) und heb den rückgabewert auf
    -- sonst (eintrag ist file), heb ihn auf ...
    - gib die aufgehobenen einträge zurück ...

    etwa so:
    PHP-Code:
        function buildDir ($StartDir) {
          if (!
    $DirHandle = @opendir($StartDir)) {
            die (
    $StartDir." ist kein Verzeichnis.");
          }
          while (
    $Entry readdir($DirHandle)) {
            if (!
    in_array($Entry$this->FilesToIngnore)) {
              if (
    is_dir($StartDir."/".$Entry)) {
                
    $Entrys[$Entry] = $this->buildDir($StartDir."/".$Entry);
              }
              else {
                
    $Entrys[] = $Entry;
              }
            }
          }
          
    closedir($DirHandle);
          return 
    $Entrys;
        } 
    der schnipsel funktioniert so nicht, sollte dir aber das prinzip näher bringen ... rückgabe ist ein array, daß den dateibaum darstellt ... wenn du stattdessen die anzahl der dateien haben willst, kannst du zb. die anzahl zurückgeben lassen.

    ich hoffe, der schnipsel ist verständlich, sonst kommentiere ich gerne noch.

    wenn du in der else {} noch eine abfrage nach image-dateien machst, ... sollte es passen.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Danke, aber...

      vielleicht hab ich mich nicht richtig ausgedrückt.... ich bin eine ziemliche niete, was programmieren angeht... kann also mit dem von dir geschickten kaum etwas anfangen... gibt es nicht schon solche scripts "komplett" fertig, in denen ich nur noch die pfadangaben, o.ä. machen müsste?

      trotzdem vielen dank für deine hilfe und deine aufgeopferte zeit... ;-)

      Kommentar

      Lädt...
      X