Confixx 2.0 Pro vs. ViSAS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Confixx 2.0 Pro vs. ViSAS

    Hallo zusammen,

    ein Freund hat sich bei Strato den RootServer für 39,- EUR bestellt. Ich habe ihm das eine Woche später nachgemacht.
    Er hat seit gestern seine Zugangsdaten und wir haben da mal ein bisschen rumgespielt. Mit Schrecken mußte ich feststellen, dass da ViSAS vorinstalliert ist. Nun, man kann ja Confixx nachinstallieren, laut Angebot von Strato.
    Allerdings maßen sich diese in ihrer spärlichen Dokumentation an, die Konfiguration über Confixx als Befehlszeilen-Ausführungen darzustellen. Obendrein schreiben Sie noch, wenn man wirklich vor hat Confixx zu installieren, sollte man sich schon mal eine Kanne Kaffe bereithalten und viel Zeit.

    Jetzt meine Frage dazu: Confixx 2.0 Pro ist doch eine grafische Browseroberfläche zum Administrieren des Servers?!?
    Ich bin bereits mit der Premium Edition von Server4Free vertraut.

    In dieser hinsicht muß ich sagen, das ViSAS grotten schlecht ist und Confixx nicht im geringsten das Wasser reichen kann.

    Ich kann:
    - nicht mehrere Domains einem Kunden zuordnen (was ja in jedem 1,50 Billigpaket geht - selbst bei Strato)
    - eine Domain nicht auf ein Unterverzeichnis umleiten, nur auf andere Domains.
    - keinen Autoresponder (der übrigens dort Mailing-Robots heißt - das soll mal einer verstehen) auf eMail-Weiterleitungen einrichten

    In den eMail-Setup erhalte ich PHP-Fehlermeldungen - obwohl der Server nagelneu aufgesetzt ist.
    Der Server kennt kein .php4 nur .php.
    Als Default-Datei erkennt er nur index.html - index.php und weitere mag er nicht.

    Kurz gesagt - da hat Strato mal wieder echt Scheiße gebaut. Und ich war kurz davor deren schlechtes Image der letzten Jahre zu vergessen.


    So, ihr Serverkonfigurations-Freaks - wie siehts mit eurer meinung aus. Was hat ViSAS was Confixx nicht hat?
    Und vor allem, wenn ich denn nun tatsächlich Confixx auf meinem Server installiere, dann habe ich doch auch auf jeden Fall die grafische Oberfläche, oder? Strato kann da doch nicht irgend so einen abgespeckten Befehlszeilen-Schmodder installieren und dann in Ihrem Angebot dick Confixx 2.0 Pro schreiben!
    Wenn das so ist trete ich sofort von der Bestellung zurück und verklage die!
    Kann man das nicht sowieso, wegen Verläumdung oder Wettbewerbswiedrigen Angaben ?
    Immerhin findet man auf deren Hilfe-Seiten nur einen üblen Screenshot über Confixx (eben die Eingabe über Befehlszeile) und alle anderen konfigurationshilfen beziehen sich auf ViSAS.
    Ich war übrigens mal auf der ViSAS Seite, das Ding ist wirklick so schlecht. Das liegt nicht nur an der Strato-Version.
    Warum vermarkten die so einen Schrott? Sehr wahrscheinlich bekommen die noch Geld dafür, während sie bei Confixx Lizenzgebühren zahlen müssen.


    Sorry, mußte mal meinen Frust loswerden.
    Danke fürs lesen.

    Andi
    Zuletzt geändert von andik2000; 22.01.2004, 20:29.

  • #2
    mal daran gedacht, webmin zu benutzen ??

    http://www.webmin.com/

    Kommentar


    • #3
      Nun, Webmin muß ja auch erst noch installiert werden.

      Mir geht es auch ein fach um die Frechheit von Strato groß mit einem Angebot Werbung zu machen, letztendlich ein drittklassiges Produkt zu installieren und dem Anwender die Nutzung der besseren Lösung so schwer wie möglich zu machen.

      Ich bin jetzt auch nicht so der Unix Crack und mir ist eine funktionierende Admin-Oberfläche sehr wichtig.
      Darum interessiert mich auch mal ein direkter Vergleich was an ViSAS anders ist als an Confixx.

      Grüße, Andi

      Kommentar


      • #4
        In deinem ersten Post hört es sich so an, als ob du dich schon mit Confixx auskennst.
        Dann weißt du ja, was das alles kann.

        Jetzt kanst du doch auch noch ausprobieren, ob ViSAS das acuh alles kann.

        So erhälst du einen wunderbar auf dich zurechtgeschneiderten Vergleich der zwei Programme.
        it's not a bug,
        it's a feature!

        Kommentar


        • #5
          Nun, ich habe ja bereits festgestellt, dass ViSAS Müll ist. Aber vielleicht sind da ja ander Leute anderer Meinung und ich bin nur zu Blöd die "versteckten" tollen Funktionen zu finden

          Vor allem brauchte ich auch mal eine Bestätigung, das Confixx 2.0 Pro auch wirklich eine grafische Oberfläche hat und nicht nur (wie bei Strato bebildert) über die Befehlszeile ausgeführt wird.
          Gibt es da sowas wie eine Befehlszeilen- und Browserversion?

          Grüße, Andi

          Kommentar


          • #6
            Also ich hab mal mit Confixx gearbeitet und da hatte ich eine GUI. Welcher Version das nun genau war kann ich dir aber auch nicht sagen.

            Wenn du zu "blöd" sein solltest ViSAS zu bedienen ist es egal, ob das Teil die gleiche Funktionalität bietet wie Confixx.
            Du musst das Programm bedienen können, ohne vorher deswegen studieren zu müssen. Das ist so ziemlich das Wichtigste an der Sache.
            it's not a bug,
            it's a feature!

            Kommentar


            • #7
              Mit der Aussage hast du recht. Es muß einfach bedienbar sein, sonst bringts dem Anwender nichts.
              In der Tat ist es einfach zu bedienen - klar, weil es nur die Hälfte des Befehlsumfangs von Confixx hat

              Naja, da bin ich mal gespannt, was ich da von Strato geliefert bekomme.
              Habe denen noch extra gemailt, sie mögen da bitte unbedingt Confixx installieren.
              Hab kein Bock dass dann noch selbst zu machen

              So long...

              Andi

              Kommentar


              • #8
                Salve!

                Wie geht die Geschichte aus? Haben sie Dir Confixx installiert?

                Ich bin auch gerade dabei einen Server bei Strato zu bestellen. Schwanke auch zwischen beiden Systemen. In der aktuellen c't ist ja gerade (wie immer wenn man sich gerade für ein spezielles Thema interessiert) ein Test drin. Hört sich beides nicht schlecht an.

                Ich habe bei 1und1 einen Root Server mit Confixx. Als absolutor Nuub bin ich jedoch damit voll zufrieden und glücklich.

                gruz, mic
                ...:: Diese Signatur ist NICHT zu vermieten oder zu verkaufen ::...

                Kommentar


                • #9
                  Also seit einiger Zeit bietet Strato eine Reinstallation auf Confixx an.
                  Das war innerhalb eines Tages durchgeführt. Nun läuft Confixx drauf.

                  Grüße, Andi

                  Kommentar


                  • #10
                    also

                    wenn das ganze eine hohe verfuegbarkeit haben soll
                    kann ich dir von confixx nur abraten

                    die penner sind nicht in der lage
                    ihren beschissenen registrierungsprozess funktionell zu gestalten

                    bsp:
                    habe meinen server neu machen lassen meussen
                    wann macht man sowas?
                    freitag nacht?
                    ergebnis?
                    allses klar!
                    nur confixx laeuft nicht
                    da man es immer freischalten/aktivieren muss
                    (nicht nir nach neuinstallation, sonder auch in einem 3monats-turnus)
                    trotzt richtigerr seriennummer + aktivierungscode keine freischaltung
                    da in deren lizenz-DB im aktivierungsprozess eine online-ueberpruefung stattfindet
                    und
                    in meinem fall
                    da eine inkonsistenz bestand
                    jetzt versuch mal
                    einen von denen luschen ans telefon zu bekommen
                    HRHRHR
                    ne telefonnummer zu finden
                    HRHRHR
                    ich lach mich tot

                    in diesem zusammenhang frage ich mich natuerlich
                    wie man aus confixx-sicht so dermassen bescheuert sein kann
                    die lauffaehigkeit fremder systeme
                    vom eigenen schrott abhaengig zu machen
                    sind die total verbloedet?

                    tscha
                    nun iss der shop 2 offline
                    und
                    das am wochenenden

                    es lebe webadmin
                    (kenne es zwar nicht so gut)
                    lieber auf ein paar kleine features verzichten
                    aber
                    dafuer nen funktionierendes system

                    so
                    und nu geh ich los
                    und
                    werf mich hintern zug

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X