Kategorien auslesen und Auflisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategorien auslesen und Auflisten

    Hallo ich arbeite momentan an meinem eigenen Newssystem und möchte nun News editieren. Dabei habe ich folgendes Problem:

    Ich lese zunächst die Kategorie (0-9) aus der Datenbank aus.

    Jetzt möchte ich im template das ganze als Auswahl anbieten, wobei die Kategorie die bereits vorhanden ist schon vorselectiert ist.

    Hinterlegt sind als konstanten
    define( "KAT_1", "GAMES" );
    define( "KAT_2", "CLAN" );
    usw.
    Leider kommt auch KAT_0 bis KAT_9 in der auswahl raus (versteh ich auch irgendwo) aber wie komme ich an die Konstanten ?

    PHP-Code:
      for($i 0$kats "";$i 10 ;$i++)
        {
          
    $temp "KAT_".$i;
          
    $kats .= '<option value="'.$i.'"';
          if ( 
    $row['kategorie'] == $i $kats .= "selected";
          
    $kats .= '>'.$temp.'</option>';
        } 
    Zuletzt geändert von Doomer; 25.01.2004, 20:03.
    [color=blue]THE MAD BOYS[/color]

    Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.

  • #2
    Ich will nicht viel schreiben, deswegen bring ich nur ein kurzes beispiel zur verwendung von Konstanten:

    PHP-Code:
    define"KAT_1""GAMES" );
    define"KAT_2""CLAN" );

    echo 
    "KAT_1<br>";
    echo 
    "KAT_2<br>";
    echo 
    KAT_1."<br>";
    echo 
    KAT_2."<br>"
    Ausgabe:

    KAT_1
    KAT_2
    GAMES
    CLAN


    Ich denke es ist so am besten zu verstehen

    Kommentar


    • #3
      na toll soweit weiss ich das auch, und jetzt bring das ganze in ne schleife !
      da wirste sehen das das so einfach nicht funktioniert !
      [color=blue]THE MAD BOYS[/color]

      Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.

      Kommentar


      • #4
        das hat mit der schleife recht wenig zu tun. guck dir mal eval() an.

        Kommentar


        • #5
          $temp = "KAT_".$i;
          tipp:
          mache dich mal mit dem thema variable variablen vertraut.

          ob's mit konstanten geht ..... ?


          ich würd's eh wenn mit nem array machen.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Ich denke du meinst sowas wie $$temp...

            Array hört sich nich schlecht an, allerdings wollt ich die Kategorien in der Datei constanten.php hinterlegen um nach belieben die Kategorien ändern zu können...

            Da muss ich jetzt wohl zugeben das ich mit arrays noch nicht soviel gemacht hab, wär nett wenn da mal einer schnell den code hinschreiben könnte.
            [color=blue]THE MAD BOYS[/color]

            Wer anderen eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Doomer
              [...] wär nett wenn da mal einer schnell den code hinschreiben könnte.
              hat dir heute einer ins gehirn gesch****n?

              mach dich mal selber schlau
              http://de.php.net/manual/de/ref.array.php
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                welchen vorteil sollten Konstanten vor Arrays haben. ich halte Arrays auch für besser geeignet.

                Kommentar

                Lädt...
                X