fopen / fwrite + Textdatei?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fopen / fwrite + Textdatei?

    Hi,

    habe mal wieder ein Problem:
    Ich habe ein Script geschrieben, welches in Form eines Formulars zur Eingabe eines Textes auffordert. Dieser Text wird dann in einer Textdatei gespeichert. Liegen alle Dateien im selben Ordner, funktioniert das Ganze einwandfrei, liegt die Textdatei aber in einem anderen Ordner, schreibt das Script nicht in die Textdatei. Ich habe alle Pfade, die zu irgendwelchen Dateien führen so eingegeben : http://subdomain.domain.de/ordner/datei

    Hat das vielleicht etwas mit dem Parameter
    fopen("http://subdomain.domain.de/ordner/hobbies.txt", [COLOR=red]"w"[/COLOR] );

    zu tun? Ich habe mich bereits durch das Forum und das Manual durchgewuselt, aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

    Wer kann mir da weiterhelfen? Woran kann/ könnte es liegen?

    Vielen Dank im Vorraus,
    Ghostrider

  • #2
    Re: fopen / fwrite + Textdatei?

    was hat denn das mit scriptgesuchen zu tun? gar nichts! *verschieb*

    Liegen alle Dateien im selben Ordner, funktioniert das Ganze einwandfrei, liegt die Textdatei aber in einem anderen Ordner, schreibt das Script nicht in die Textdatei.
    fehlermeldung bei "nicht-funktionieren" ...?

    Ich habe alle Pfade, die zu irgendwelchen Dateien führen so eingegeben : http://subdomain.domain.de/ordner/datei
    warum? das ist meschugge. sprich die dateien über's dateisystem an, nicht über HTTP.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Sorry, dass ich ins falsche Topic gepostet habe, ich muss mich versehen haben .


      Fehlermeldung: Gar keine, es ist eben so, dass wenn ich einen Text eingebe und per "submit" an das php Script übergebe, das Script zwar ausgeführt wird, aber dann, d.h. wenn ich die entsprechende txt Datei per ftp Client aufrufe, diese leer ist. das Problem tritt aber nur dann auf, wenn alle betreffenden Datein NICHT im gleichen Ordner liegen, liegen Sie im gleichen Ordner, funktioniert es einwandfrei.

      Wie meinst du das mit den "Dateisystem" ansprechen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Ghostrider
        Fehlermeldung: Gar keine
        dann musst du uns wohl mal ein bisschen code zeigen ...
        aber wehe, da steht irgendwo ein @ drin, das fehlermeldungen unterdrückt!
        Wie meinst du das mit den "Dateisystem" ansprechen?
        gibt relative pfade an, statt absolute:

        fopen("/ordner/hobbies.txt", "w" );
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Eingabe des Textes/ Übergabe an das php Script:

          <html>

          <head>

          <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
          <title>Neue Seite 1</title>
          <link rel="stylesheet" type="text/css" href="main.css" />
          </head>

          <body bgcolor="#FF9933">


          dein Konfigurationsmenü.<p>&nbsp;</p>
          <form method="post" action="http://jana.ghostcontent.de/config/edit_startseite2.php">

          <p>&nbsp;</p>
          <p>&nbsp;</p>
          <p>
          <textarea name="text" rows="7" cols="40"></textarea><br>

          <p>&nbsp;</p>
          <p>&nbsp;</p>
          <p>

          <input type="submit" value="Speichern"> </p>

          </form>

          </body>

          </html>


          Das Script, an das der Text übergeben wird:

          <?php
          $formular= $text;
          $fp = fopen("http://jana.ghostcontent.de/txt/hobbies.txt", "w");
          $ok = fwrite($fp, $formular);
          if (!ok)
          {
          echo "fehler bei der dateierstellung";
          }
          else
          {
          echo " datei erfolgreich geschrieben";
          }
          @fclose($fp);
          ?>


          Das mit den Pfaden habe ich versucht, aber das scheint nicht ganz hinzuhauen.

          Kommentar


          • #6
            wie gibt man denn innerhalb eines php codes eine Syntax für einen Pfad an?

            Bsp.: http://www.domain.de/ordnerA/OrdnerB/

            Im Ordner B liegt eine Datei, die in eine Textdatei im Ordner A einen Text schreibt?

            Wie würde der relative Pfad aussehen, und wie ein absoluter Pfad?

            Kommentar


            • #7
              so?

              PHP-Code:
              $path_to_file './../datei.txt'
              PHP-Code:
              $path_to_file dirname(__FILE__).'../datei.txt'
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Nun funzt es, dangöööö

                (hatte statt ' das " benutzt, damit ging es nicht )

                Kommentar

                Lädt...
                X