timer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timer

    hi,

    habe drei html-seiten.
    auf jeder seite, wird eine frage gestellt, die beanwortung geschieht mit hilfe von radio-buttons.
    wenn der user den "weiter"-button zur nächsten seite klickt, soll für ca. 5sek. die lösung zu sehen sein.
    dazu sollen einfach die "falschen" radio-buttons rot, der "richtige" grün eingefärbt werden.
    habe mir das so gedacht:
    wenn der user also den "weiter"-button klickt, geht der link von der seite1.php auf die seite1a.php, die seite ist dann für 5 sek. zusehen und "springt" dann automatisch zu seite2.php. die seite1a.php unterscheidet sich optisch nur durch die eingefärben radion-buttons von der seite1.php.
    gibt es hiefür eine timer-funktion, der es erlaubt die seite1a.php nur für die zeit x anzeigen zu lassen??

    gruss sven

  • #2
    Nein, php ist und bleibt nunmal serverseitig, deswegen gibt es auch keinen Timer.

    Allerdings gibts da von HTML etwas schönes, und nennt sich meta refresh

    siehe -> http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm

    Hier ein Beispiel:

    Code:
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://selfhtml.teamone.de/">
    hier wird nach 5 Sekunden auf die Seite http://selfhtml.teamone.de/ weitergeleitet


    Es wäre auch noch eine möglichkeit nach dem drücken des Submit buttons ein Javascript auszuführen, und die Buttons sozusagen ohne refresh/reload einzufärben

    Kommentar


    • #3
      Es wäre auch noch eine möglichkeit nach dem drücken des Submit buttons ein Javascript auszuführen, und die Buttons sozusagen ohne refresh/reload einzufärben
      fände ich auch viel besser, wenn du sowieso nur minimale änderungen am inhalt vornimmst ... setzt natürlich aktives js voraus.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        danke.

        gruss sven

        Kommentar


        • #5
          dabei kann man aber die lösung im js sehen
          bei seite1a.php könnte man wenigstens überprüfen obs abgesendet ist

          Kommentar


          • #6
            Es gibt ja verschiedene Tricks den Javascript Code zu verbergen (z.b. anstatt direkt in die Datei schreiben, eine .js Datei einbinden)

            Aber ich bin auch kein Fan von JS und würde die Fragen sowieso nur über php überprüfen.

            Kommentar


            • #7
              hi,

              lasse die seite1b jetzt mit refresh 5 sek anzeigen. jetzt soll noch der parameter "menge" mit an die seite 2a.php übergeben werden. mir ist nicht ganz klar, wie ich in den meta-tag die php-variable mit rein fummeln muss ??
              <meta http-equiv="refresh" content="5; url=Frage2a.php">

              <?php
              if ($_POST['action'] == 'upload') {
              header ('LOCATION: Frage2a.php?menge='.$_POST ['menge'].'');
              }
              ?>

              gruss sven

              Kommentar


              • #8
                PHP-Code:
                <meta http-equiv="refresh" content="5; url=Frage2a.php?menge=<?php echo 42?>">
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  @happy du pfuscher, da fehlt n anführungszeichen
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    n?
                    sollte n die mächtigkeit 1 haben: falsch

                    ich könnte echo "42" schreiben, aber das gefällt mir nich so

                    die anzahl an anführungszeichen stimmt aber so wie's da steht finde ich


                    du brauche brille?
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      hi mrhappiness,

                      passt. danke.

                      gruss sven

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von mrhappiness
                        ich könnte echo "42" schreiben, aber das gefällt mir nich so
                        mir auch nicht
                        die anzahl an anführungszeichen stimmt aber so wie's da steht finde ich
                        stimmt
                        du brauche brille? [/B]
                        sieht so aus
                        h.a.n.d.
                        Schmalle

                        http://impressed.by
                        http://blog.schmalenberger.it



                        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                        ... nur ohne :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X