Helft mir: Navigation soll sich nach Login ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helft mir: Navigation soll sich nach Login ändern

    Hi.

    Hab ein Framesetz mit Header, Navigation und Inhaltsseite.

    In der Navigation gibts folgende Links: Login und Registration

    klickt man auf Login, öffnet sich im Inhaltsframe ein script, bei dem man sich einloggen kann. Sobald mann eingeloggt ist wird eine Seite ausgegeben "Sie sind erfolgreich eingeloggt."

    Nun möchte ich aber zeitgleich auch die Navigation änder. D.h. Wenn sich ein User eingeloggt hat, soll login und registrieren verschwinden und stattdessen z.B. Logout kommen.

    Is das irgendwie möglich?
    Wie löse ich das am besten???

    Ich arbeite mit Session-ID´s um den User auf der Site zu erkennen.

    Frontend ist wie gesagt en Framset und Backend voll PHP. Das Framset wird über ne Template-Function von PHP aus aufgerufen.

    Thx for HLP!!!

  • #2
    wo ist jetzt dein problem dabei?

    PHP-Code:
    $logged_in true// oder false -> die prüfung musst du machen.

    if ($logged_in)
      echo 
    'eingeloggt und blubb';
    else
      echo 
    'nciht eingeloggt und form zum login'
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hi,

      da ich ja nicht in deinen Code schauen kann und du auch nichts postest, kann ich es dir nur theoretisch sagen..
      Also:

      PHP-Code:
      if(eingeloggt) { echo "Link Logout.."; } else { echo"Registration usw.."; } 
      eingeloggt ist dann dein Überprüfungsmechanismuss.. am besten wenn es eine Funktion ist die einfach true oder false ausgibt...

      Ich hoffe ich konnte dir helfen..

      Kommentar


      • #4
        hmm. mal anders

        Die Site "Du bist eingeloggt" und so zeugs hab ich ja, und die öffnet sich im mittleren Frame. Dies funzt alles.

        Ich möchte aber jetzt, dass sich mein Navigationsframe dann neu lädt, sobald der user eingeloggt ist und sich dort die Links ändern. Die Session ID muss dann auch mit in den Navigations-Frame.

        Da mach ich dann ein script rein, wenn user eingeloggt dann Links für eingeloggte User und wenn user nicht engeloggt sollen die Links für nicht eingeloggte User kommen.

        Ich weis nicht, wie ich das anstellen soll.

        Kommentar


        • #5
          Mal eine Frage nebenbei.. hast du das Login selber geschrieben?
          Wenn nein, dann lies dir das mal durch:

          http://www.php-resource.de/tutorials/read/38/1/

          Kommentar


          • #6
            habs

            Habs geschafft. Trotzdem danke.

            Script habe ich selbst geschrieben. Mit den Sessions hatte ich mir schon Hilfe im Tut geholt.

            Hab jetzt auf der Site "Sie sind eingeloggt" nen Link gesetzt, der die SID mitnimmt und die PHP für die Navigation nochmal aufruft.

            Dort dann nur noch die Unterscheidung und tada.....

            Mal schaun ob ich dass noch ändern kann, sodass es auch ohne User-Klick geht. Vielleicht mit meta refresh.

            Kommentar


            • #7
              mit JS kannst du seiten in dem anderen frame neu laden und/oder refreshen.

              aber warum eigentlich geframt?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hmm

                Oh ja. an JS hab ich gar nicht gedacht.

                Warum Frames?

                Weils einfach ist.

                Wie bekomme ich das sonst hin?

                PHPkit oder PHPNuke arbeiten ja auch ohne Frames. Weis nicht wie das geht, sonst würde ich das machen.

                Weis es jemand von euch????

                Wäre echt spitze

                Kommentar


                • #9
                  Re: hmm

                  Weis es jemand von euch????
                  das will ich doch mal hoffen!

                  hmm, <div> ist alles, was du brauchst ... zusammen mit den entsprechenden css für position, ränder etc.
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    ... oder mal im forum nach include suchen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar

                    Lädt...
                    X