Probleme mit mod_reqrite...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit mod_reqrite...

    ja hallo. Also ich habe eine .htaccess gemacht, welche mir ein paar URLs umwandelt.

    Die Datei sieht im Moment so aus:
    Code:
    RewriteEngine On
    Options +FollowSymlinks
    RewriteBase /projekte/
    
    # Clan page--index
    RewriteRule ^cl/(.+)/action/activate/(.+)/$ clan\.php?clan=$1&action=activate&code=$2 [L]
    RewriteRule ^cl/(.+)/$ clan\.php?clan=$1 [L]
    
    # kein Clan--> index
    RewriteRule ^page/index/(.+)/$ index\.php?page=$1 [L]
    
    RewriteRule ^page/stats/(.+)/$ stats\.php?see=$1 [L]
    RewriteRule ^page/stats/$ stats\.php [L]
    
    RewriteRule ^page/clans/(.+)/$ clans\.php?action=$1 [L]
    RewriteRule ^page/clans/$ clans\.php [L]
    
    RewriteRule ^page/$ index\.php?page=start [L]
    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich einen link mit dem ziel page/stats/ mache, dann ruft er auch so wie er soll die stats.php aus dem Ordner Projekte auf.
    Aber die Bilder will er aus dem Ordner page/stats/images/ holen, was natürlich nciht geht. So ähnlich ist das auch mit templates. Er lädt zwar das template, aber die css Datei, welche uim template aufgerufen wird bekommt auch ein page/stats/ vor den Pfad.
    Außerdem bleibt das .../page/stats/ im url Fenster stehen, klicke ich dann auf einen anderen link, oder nochmal darauf, dann wird der neue Teil der Url dahintergehängt. Es sieht dann also so ähnlcih aus:
    http://.../page/stats/page/index/page/stats usw.

    Kann mir jemand helfen? Ich bin noch nciht so weit fortgeschritten in PHP.
    fG Oli

  • #2
    Re: Probleme mit mod_reqrite...

    Original geschrieben von OliOli
    Mein Problem ist folgendes: Wenn ich einen link mit dem ziel page/stats/ mache, dann ruft er auch so wie er soll die stats.php aus dem Ordner Projekte auf.
    Aber die Bilder will er aus dem Ordner page/stats/images/ holen, was natürlich nciht geht.
    ist aber nur natürlich.

    für den browser ist der pfad der datei page/stats/, dass das auf serverseite irgendwo anders hin umgebogen wird, bekommt der gar nicht mit.
    wenn da jetzt ein bild mit "images/blid.jpg" referenziert wird, setzt der browser den pfad davor, von dem aus er die seite angefordert hat - und das ist nun mal der pfad page/stats/.

    entweder du legst für bilder jetzt weitere rewrite-rules an, die page/stats/images/bild.jpg wieder auf den originalpfad umbiegen (schlechte idee), oder du referenzierst alle bilder in deinen seiten (und ggf. css-dateien) vom dokument root ausgehen, also mit "/.../images/bild.jpg".
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ja, die Lösung hab ich auch gewählt. Umständlich ist daran allerdings, dass man die page nciht mal eben in einen neuen Ordner schieben kann.
      Aber soweit so gut, bleibt noch das css Problem und dass die url immer weiter wächst.

      Bei der css datei, bzw. beim Aufruf kann ich komischerweise nicht vom root verzeichnis ausgehen.

      <link rel="stylesheet" href="http://127.0.0.1/projekte/templates/css.css" type="text/css"></link>

      so gehts natürlich ist aber sehr umständlich.

      Ich habe mir überlegt, dass ich eine Variable anlegen könnte, die den Pfad enthält, und die vor alle Pfad angaben in allen Dateien schreibe, aber vielleicht gibt es ja eine einfachere Lösung... ?!?

      Kommentar


      • #4
        ok, ich hab das jetzt mit der variable gemacht...
        Nur das Problem mit den langen urls nervt noch... Was kann ich da machen?
        Bütte helfen!

        Kommentar


        • #5
          ähm... ok ich bin ungeduldig, aber ich formuliere mein aktuelles Problem nochmal neu:

          Also ich habe obigen mod_rewrite.

          Ich habe einen Link à la "page/stats/". Alles funzt so wie es soll.
          Klicke ich auf den Link, dann steht allerdings im "Url Fenster" url../page/stats/. Ist ja klar, wie sollte es anders sein. Klicke ich allerdings nochmal auf den Link oder auf einen anderen, wird die folgende Pfadangabe hinter die schon existierende gesetzt.

          Es sieht dann also so aus:url../page/stats/page/stats/
          Die "url" wird also von klick zu klick länger. Wie kann ich das vermeiden?
          Bütte helfen...

          Kommentar


          • #6
            /page/stats
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ähm... funktioniert begrenzt, also jetzt bleibt nur noch /page stehen, stats wird aber schon ersetzt...

              Ich kann jetzt ja statt den / andere Zeichen nehmen, aber gibts auch noch ne andere Lösung?

              Kommentar

              Lädt...
              X