_Wirklich_ Globale Variablen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • _Wirklich_ Globale Variablen

    Sorry, N00bfrage: Wie kann ich Variablen wirklich global machen? Also nicht innerhalb einer Funktion als global deklarieren, sondern sie generell immer global machen, so wie Konstanten.

    Thx in advance!

  • #2
    du meinst nicht zufälligerweise define()??
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      Keine Antwort

      Auch mehr als noob. Was genau sind globale Variablen? Wenn man Variablen einfach ausserhalb von allen Schleifen und Funktionen deklariert sind sie eigentlich ganz global, zumindest kann man sie überall verwenden selbst wenn man ?> Hahaha <?php mach, gelten die Variablen vom ersten auch noch im zwieten. Ok, das war jetzt ein bisschen wirrr aber besser bring ich es nicht z'sma
      Hier könnte IHre werbung stehen
      jakobfastenbauer196@hotmail.com
      ICQ: 297298521

      Kommentar


      • #4
        @Kill_Bill:
        Nein. Mit define kann man Konstanten definieren. Ich will aber ein Objekt überall gültig machen.

        @Jacki:
        Man kann [Irgendwo]-definierte Variablen aber nicht einfach so in Funktionen benutzen, da muss man ein "global $variablenname;" in die funktion schreiben, damit sie dort gültig ist. Ansonsten würde die funktion eine eigene $variablenname benutzen. Google mal nach "namespaces".
        Ich hab aber ein paar objekte die ich überall benutze, und die ich nicht jedes verdammte mal als global deklarieren will, also will ich sie von vornerein global machen (so wie Konstanten).

        Kommentar


        • #5
          Re: _Wirklich_ Globale Variablen

          Original geschrieben von Luke
          Wie kann ich Variablen wirklich global machen?
          Original geschrieben von Luke
          Ich will aber ein Objekt überall gültig machen.
          ja. was willst du jetzt eigentlich?
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Schau dir mal im Manual (www.php.net/de) die Superglobalen an. Du hast konkret das Array $GLOBAL zur Verfügung für globale Variablen.

            Siehe auch http://www.php.net/reserved.variables.
            Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
            www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
            [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

            Kommentar


            • #7
              Ein Objekt überall gültig machen. Das lässt sich aber auch genausogut als 'ich will eine Variable überall gültig machen' beschreiben.

              Nochmal im Klartext:
              Ich hab da

              $WikiUser = new FWikiUser();

              Wie kann ich dafür sorgen dass ich $WikiUser in jeder Funktion benutzen kann ohne jedes mal

              global $WikiUser;

              in der Funktion schreiben zu müssen?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von hottemp
                Schau dir mal im Manual (www.php.net/de) die Superglobalen an. Du hast konkret das Array $GLOBAL zur Verfügung für globale Variablen.

                Siehe auch http://www.php.net/reserved.variables.
                Endlich mal ein vernünftiger Beitrag! Danke!

                Kommentar


                • #9
                  Hmmm... so wie das aussieht muss ich mit dem GLOBAL-Array immer noch in jeder funktion so n umständliches Zeug schreieben ($GLOBALS["WikiUser"]). Kann ich es nicht irgendwie anstellen dass mein Objekt/meine Variable _einfach so_ gültig ist, also dass ich einfach nur $WikiUser in einer Funktion schreibe (siehe 2 Posts höher)?

                  Was war das mit den Superglobalen?

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Leben ist kein Wunschkonzert&trade;


                    php is eben nicht so konzipiert, da kannste machen, was du willst

                    P.S. $GLOBALS ist eines von den superglobalen, da du es nicht mit global $GLOBALS in den namensraum der funktion reinholen musst
                    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                    Kommentar


                    • #11
                      Schade wie sucky! Wann kommt denn endlich PHP5?

                      /OT: Du bist nicht zufällig Discordier, mrhappiness, oder?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X