IP-Port weiterleitung von Router

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IP-Port weiterleitung von Router

    hi

    ich habe ein kleines problem, welches mich nun schon ein paar monate beschäftigt.
    und zwar will ich das man über die internet IP (no-ip.org) welche nur auf den router zugreift ne weiterleitung auf meinem apache machen.
    und zwar sobald man die no-ip.org (von meinem router) aufruft, auf dem port 55 (zb) soll der router auf die netzwerk IP 192.168.1.105:80 weiter leiten.
    nun habe ich das problem, das es einfach nicht geht.

    ich habe mal ein screenshot vom menü, wo man die weiterleitungen eingeben kann:


    wenn ich nun bei "start port" 55 und bei end port auch 55 eingebe, und hinten bei der ip 192.168.1.105 und dann auf save klicke, sollte man ja nun unter der adresse 192.168.1.2:55 auf die .105 weitergeleitet werden.
    (.1.2 ist der router)??

    aber es geht einfach nicht.
    weiss nicht weiter.

    also zum router:
    es ist ein Zyxel prestig 650R-13

  • #2
    so wie das aussieht, kannst du keinen zielport angeben... konfigurier mal deinen apache auf port 55 um und schau mal, ob es dann geht, alternativ:

    start-port: 55
    end-port: 55

    zieladresse: deinerechnerip:80

    vielleicht kannst du das auch so direkt auf den port leiten, aber das ohne garantie!

    Kommentar


    • #3
      Für solche Spielchen benötigt man virtuelle Server kannst du keine festlegen dann wird hier auch schon der Zug abgefahren sein.......

      1. Anfrage auf Port 80 kommt rein.......
      2. Router sucht in seiner Routing Table wo er Port 80 Anfragen weiterleiten soll, fehlt hier der Eintrag wird es geblockt.
      3. Ein virtueller Server (irgendein Client mit fester IP in deinem Netzwerk) steht also in der Routing Table, damit weiss der Router wo er es weiterleiten kann....
      -[optional]->
      4. Danach kann ich bei diesem virtuellen Server sagen, das er Port 80 Anfragen in Trigger aufsplitten soll und zwar so das z.B. 2 Clients ein Portbereich haben.
      5. Kommt dann von Port 4567 eine Anfrage wird dies an den virtuellen Server weitergeleiter welcher dann mit dem Router kommuniziert

      Das unten als optional vermerkte ist übrigens auch die Lösung für die ICQ P2P Transfers Problematik.....

      Ich selber benutze den Dienst Dyndns.org und es funktioniert problemlos

      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        hab's mal in die rubrik "netzwerk & internet" verschoben. zum einen passt es da m.E. besser rein, und zum anderen habe ich mitleid mit dieser rubrik, die verhungert ja sonst :-)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          ???

          hab ichs den nicht im netzwerk reingetan??

          egal.
          also neine, das funktioniert leider nicht.

          also ich poste mal hier den auszug aus der hilfe datei:
          NAT - Edit SUA/NAT Server Set
          Port Forwarding

          An SUA/NAT server set is a list of inside (behind NAT on the LAN) servers, for example, web or FTP, that you can make visible to the outside world even though NAT makes your whole inside network appear as a single machine to the outside world.

          You may enter a single port or a range of ports to be forwarded and then the local IP address of the desired inside server(s).

          Enter an IP address in server set one's IP Address field to forward packets from ports that are not specified in this screen to that IP address. If you do not assign an IP address, then all packets received for ports not specified in this screen will be discarded.

          Refer to the User's Guide for port numbers commonly used for particular services.


          Start Port No.
          Enter a port number in this field.
          To forward only one port, enter the port number again in the End Port No. field.
          To forward a series of ports, enter the start port number here and the end port number in the End Port No. field.

          End Port No.
          Enter a port number in this field.
          To forward only one port, enter the port number in the Start Port No. field above and then enter it again in this field.
          To forward a series of ports, enter the last port number in a series that begins with the port number in the Start Port No. field above.

          IP Address
          Enter your server IP address in this field.

          Save Click Save to save your current setting
          Reset Click Reset to start configuration afresh.

          das heisst ja soviel wie, wenn ich nur mit einem port weiterleiden will, muss ich beim start und end dieselbe zahl eingeben.
          wenn ich die ports 50-55 weiterleiten will, dann muss ich start50 end55 eingeben.

          zu welchem port aber weitergeleitet wird, ist nicht bestimmbar.
          das feld "ip adress" hat genau 15ziffern, als genug für ne IPv4 adresse.


          das mit den virtual host geht nicht, da dazu überhaupt mal ne anfrage an den server muss, wo der apache drauf ist, und auf dem router kann ich apache nicht installieren


          was ist also mein problem:
          anfragen vom internet gehen nur zu meinem router, verteilen sich aber nicht ins LAN

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von fabio
            zu welchem port aber weitergeleitet wird, ist nicht bestimmbar.
            warum sollte es denn auch?

            es ist lediglich vorgesehen, dass bestimmte anfragen auf einem bestimmten port, die bei deinem router ankommen, an einen rechner im selben netzwerk weitergeleitet werden - auf den selben port natürlich.

            wenn du also meinst, dass dein server von aussen auf port 55 erreichbar sein soll, dann sorge dafür, dass er auf seinem rechner auf port 55 lauscht, und lasse den router alle anfragen von aussen auf port 55 an eben diesen rechner weiterleiten.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              ehm das hat nichts mit Virtual Host vom apache zu tun

              Aus der Hilfe entnehme ich das es sich hierbei um eine Config für einen virtuellen Server handelt.

              Du brauchst also hier nur den Port 80 eintragen und die IP des Clientes wo der Apache installiert ist.......


              Aber was ich immer noch nicht verstehe ist warum du Port 55 möchtest?

              Dir ist schon klar das der IE und jeder andere Browser über Port 80 nach draussen ins Web geht und dort auch bei den jeweiligen Routern klingelt oder????

              Und wenn du willst das Port 55 Port 80 ist dann erkläre das dem IE
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                hm, geht leider nicht.

                wenn ich startport 80 und endport 80 und ip 192.168.1.105 (ip vom apache) eingebe, und dann die ip 192.168.1.2 (server vom router mit ip weiterleitung) komme ich normal ans webcontroll teil vom router.
                und wenn ich 192.168.1.2:80 eingebe, komm ich ans gleiche teil wie ohne :80

                warum port 55??
                naja, einfach so, weil ich nicht genau weiss von wem der benutzt wird, und er halt fürs beispiel ranhalten muss.

                aber eben wie gesagt port 80 ist der standartport für ne http anfrage, oder??
                also wenn ich beim router port 80 als weiterleit port angebe, so komme ich theoretisch ja gar nicht mehr ans webinterface vom router ran, oder??

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von fabio

                  ip 192.168.1.105 (ip vom apache) eingebe, und dann die ip 192.168.1.2 (server vom router mit ip also wenn ich beim router port 80 als weiterleit port angebe, so komme ich theoretisch ja gar nicht mehr ans webinterface vom router ran, oder??
                  Soweit ich das jetzt verstehe ist 192.168.1.105 die Workstation mit dem Apache
                  192.168.1.2 ist die IP deines Routers.....

                  Gibst du als Startport 80 und Endport 80 (kann sein das nur Startport 80 angegeben werden muss) und die IP 192.168.1.105 eingibst so sollte der Apache ausserhalb erreichbar sein wenn du einen Dienst wie DynDns einsetzt der deine IP vom ISP aktualisierst....

                  -> So ist dieser ausserhalb erreichbar......

                  Bist du in deinem Netzwerk drinnen so kannst du mit der IP des Routers das Webfrontend aufrufen.....

                  Nimmst du die IP 192.168.1.105 sollte der Apache erscheinen.......


                  Möchtest du aber z.B. deinen Router fernadministrieren, sprich ausserhalb deines Netzwerkes so benötigst du eine Globale IP

                  Ach ja wenn dein Apache sich innerhalb deines Netzwerkes nicht aufrufen lässt, so wird das ausserhalb noch weniger möglich sein......

                  Port 80 ist korrekt für das Hypertext Transport Protocol

                  Kannst das auch hier bei deinem Windows nachschauen:
                  C:\WINDOWS\system32\drivers\etc in der File services
                  [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                  [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                  [color=red]Merke:[/color]
                  [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                  Murphy`s Importanst LAWS
                  Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                  Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                  In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X