Gewerbeschein Notwendig? Legal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewerbeschein Notwendig? Legal?

    Hallo,
    ich habe da ein paar Fragen zum Thema Gewerbeschein.
    Zur Zeit betreibe ich eine Webseite, auf der ich verschiedene Kostenlose Services anbiete (Gästebuch, News, Newsletter usw.)
    Wenn jemanden gefällt, was ich da mache, kann er auch gerne etwas spenden.
    Ab einen Betrag von 10 € wird man sogar namentlich erwähnt.
    Außerdem biete ich noch ein paar kostenlose Scripte an.
    Nun möchte ich folgendes machen ...
    Sollte jemanden eines der Scripte gefallen, kann man natürlich auch gerne spenden. Wenn man einen Betrag von ca. 15 € spendet, erlaube ich sogar das sichtbare Copyright aus dem Script zu entfernen.

    Jetzt wollte ich fragen, ob ich für das ganze einen Gewerbeschein brauche?
    Wenn nicht, ist das ganze denn so Legal?

  • #2
    http://php-resource.de/forum/showthr...&threadid=4930 <- da wurden ein paar Fragen zum Thema beantwortet
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      wenn du geld verdienst, indem du es "spenden" nennst brauchst du auch einen gewerbeschein...

      für eine spende wahrscheinlich nicht, aber du nennst es ja nur spenden...
      das sind keine echten spenden...

      da könnte man ja auch als autohändler ein auto verschenken, wenn jemand mindestens 10.000? spendet...

      also hol dir lieber einen gewerbeschein
      www.webhostersuche.de - Webspace, Server, Provider :: Alle auf einen Blick

      Kommentar


      • #4
        Wenn jemanden gefällt, was ich da mache, kann er auch gerne etwas spenden.
        Wenn Dir diese "Spende" zugute kommt ist es gewerblichen Charakters und nicht im ursprünglichen Sinne der Gemeinnützigkeit.
        Kannst Die Spenden ja dann einer wohltätigen Organisation zukommen lassen

        Wenn man einen Betrag von ca. 15 € spendet, erlaube ich sogar das sichtbare Copyright aus dem Script zu entfernen.
        und hier haben wir das Gewerbe!
        Du lässt Dich für ein Produkt bzw. eine Leistung entlohnen, indem Du für 15 € das Copyright entfernst.

        Kommentar


        • #5
          War ja nur so eine Idee von mir
          Naja, werde ich mir mal einen Gewerbeschein besorgen.
          Das mit den Steuern werde ich bestimmt auch noch hinbekommen.
          Ich werde mich einfach mal beraten lassen.

          Achja, muss ich mich dann extra versichern?
          Es sind ja nur ein paar Euros... Schwer einzuschätzen wieviel ... Oder ob es überhaupt was einbringt...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von KingCaos

            Achja, muss ich mich dann extra versichern?
            Es sind ja nur ein paar Euros... Schwer einzuschätzen wieviel ... Oder ob es überhaupt was einbringt...
            nee, lass dir da nix aufschwätzen!
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar

            Lädt...
            X